Überwachungsfreie Zonen in Chemnitz: Jetzt steht fest, wer dahintersteckt

Chemnitz - Mitte September sorgten angeblich überwachungsfreie Zonen in Chemnitz für Aufsehen. Nicht einmal die Stadt wusste, wer für die Schilder und die gelb markierten Bereiche verantwortlich war. Doch am Mittwoch wurde das Rätsel gelöst.

Vor einigen Tagen sorgten diese angeblich überwachungsfreien Zonen in Chemnitz für Aufsehen.
Vor einigen Tagen sorgten diese angeblich überwachungsfreien Zonen in Chemnitz für Aufsehen.  © Haertelpress

Bei einer Pressekonferenz der Medienkunstbiennale "Pochen" wurde beiläufig erwähnt, dass das Berliner Kunstkollektiv "Rocco und seine Brüder" für die Aktion verantwortlich war.

Mit der Kunstaktion sollte sich kritisch mit dem Thema "Videoüberwachung" auseinandergesetzt werden.

Damit die Schilder offiziell wirken, wurden außerdem die Logos der Stadt Chemnitz, der Polizei und der CVAG mit aufgedruckt. Doch niemand hatte mit der Aktion zu tun.

Die Schilder wirkten offiziell. Nun stellte sich heraus, dass das Ganze eine Kunstaktion war.
Die Schilder wirkten offiziell. Nun stellte sich heraus, dass das Ganze eine Kunstaktion war.  © Haertelpress

Polizei und Ordnungsamt ließen die Schilder anschließend entfernen.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: