Verzögerung auf der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Neue Batteriezüge kommen erst 2024

Chemnitz - Verspätete Weichenstellung auf der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Die elektrifizierten Züge werden dort ein halbes Jahr später an den Start gehen als angenommen.

Mathias Korda (44) ist der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS).
Mathias Korda (44) ist der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS).  © Ralph Kunz

"Die Inbetriebnahme verzögert sich von Dezember 2023 auf Juni 2024", erklärte am Donnerstag der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS), Mathias Korda (44). Der VMS hatte insgesamt elf Elektroloks beim Schienenfahrzeugbauer "Alstom" in Auftrag gegeben, die jeweils rund 150 Personen befördern können.

Doch habe es laut Unternehmenssprecher Andreas Floréz (47) Probleme bei der Lieferung von Platinen und Chips gegeben, die für das Energiemanagement des komplexen Batteriesystems benötigt werden. "Wie viele Branchen müssen wir mit den Konsequenzen der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs leben. Lieferverzögerungen durch unterbrochene Lieferketten gehören dazu", so Floréz.

Kriegsbedingt stockte es bei Rohstofflieferungen aus Russland und der Ukraine sowie bei der Herstellung von Batteriekomponenten in China. „Dort wurden aufgrund des Lockdowns auch Produktionen für Halbleiter gestoppt“, sagte der Sprecher. Aufgrund des Zeitverzugs verzögere sich auch die mehrmonatige Testphase, bei der die Züge auch diverse behördliche Hürden nehmen müssen.

Grund für die Verzögerung beim VMS sind Lieferprobleme von Platinen und Chips.
Grund für die Verzögerung beim VMS sind Lieferprobleme von Platinen und Chips.  © Ralph Kunz

Was diese Entwicklung für die schlussendlichen Kosten von rund 100 Millionen Euro bedeutet, wollte Floréz aus Gründen der Vertraulichkeit nicht beantworten. Laut Geschäftsführer Matthias Korda gehe der VMS nicht davon aus, dass der vereinbarte Preis für Herstellung und Wartung der elf Elektroloks nach oben gehe.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: