Marktkauf am Chemnitz Center schließt

Chemnitz - Für den Supermarkt Marktkauf am Chemnitz Center hat bald das letzte Stündlein geschlagen.

Das Chemnitz-Center ist ein beliebter Einkaufsort. Rund acht Monate lang muss die Anlage ohne Supermarkt auskommen.
Das Chemnitz-Center ist ein beliebter Einkaufsort. Rund acht Monate lang muss die Anlage ohne Supermarkt auskommen.  © Kristin Schmidt

Das zum Edeka-Verbund gehörende Haus wird am 31. Januar 2023 geschlossen und in einen Edeka-Markt umgewandelt.

2005 eröffnete der Marktkauf im Ortsteil Röhrsdorf. Auf rund 6500 Quadratmetern Verkaufsfläche und mit 70 Mitarbeitern bietet der Laden frische wie verpackte Lebensmittel und ein großes Non-Food-Sortiment an.

Von Fahrrädern über Kleidung und Kleinmöbel bis zum 4K-Fernseher gibt es bei Marktkauf fast alles. Vor allem gibt es dort Platz und breite Gänge.

Chemnitz: Drei Meter höher! Neuer Besitzer will Chemnitzer Adelsbergturm ausbauen
Chemnitz Lokal Drei Meter höher! Neuer Besitzer will Chemnitzer Adelsbergturm ausbauen

Die Marke Marktkauf entstand Anfang des vorigen Jahrhunderts aus westfälischen Konsumvereinen und trennte sich 1974 von der Co-op. Später übernahm Edeka die Supermärkte. Derzeit gibt es davon rund 160 in Deutschland, sechs in Sachsen.

Marktkauf in Röhrsdorf schließt Ende Januar 2023. Danach wird hier ein Edeka E-Center eingebaut.
Marktkauf in Röhrsdorf schließt Ende Januar 2023. Danach wird hier ein Edeka E-Center eingebaut.  © Haertelpress/Harry Härtel

In Chemnitz wird Marktkauf ab Februar Geschichte sein. Das Edeka E-Center wird die Verkaufsfläche auf 4700 Quadratmeter reduzieren. Die Neueröffnung nach dem Umbau ist laut Unternehmenssprecherin Stefanie Schmitt für Oktober/November 2023 geplant.

Titelfoto: Haertelpress/Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: