Was für Nieten! Chemnitzer Langfinger klauen wertlose Rubbellose

Chemnitz - Glück kann man nicht erzwingen - auch nicht als Dieb! Einbrecher haben mehrere Rubbellose aus einer Bäckerei-Filiale in Chemnitz mitgehen lassen und dabei offenbar auf den Hauptgewinn gehofft. Doch der Diebeszug scheiterte kläglich, da die geklauten Glückslose nicht eingelöst werden können.

Bäckermeister Gerd Nestler (62) kann den sinnlosen Einbruch nicht nachvollziehen.
Bäckermeister Gerd Nestler (62) kann den sinnlosen Einbruch nicht nachvollziehen.  © Uwe Meinhold

Die dussligen Diebe kamen wohl in der Nacht. Sie öffneten gewaltsam die Seitentür und suchten im Backhäuschen nach brauchbaren Dingen.

Weil die Kasse leer war, griffen sie nach den Rubbellos-Rollen auf dem Glas-Tresen und verschwanden. "Soweit ich weiß, wurden drei Rollen mitgenommen. Sonst nichts", sagt Bäckerei-Chef Gerd Nestler (62). Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Diebstahl.

Die zerstörte Tür-Verankerung musste für 2000 Euro erneuert werden.

Chemnitz: Coronavirus in Chemnitz: Inzidenz in der Stadt steigt weiter an
Chemnitz Lokal Coronavirus in Chemnitz: Inzidenz in der Stadt steigt weiter an

Neben dem Ärger über die Schadensbeseitigung schwingt beim Bäckermeister ein wenig Schadenfreude mit: "Der Laden ist quasi leer. Bei uns gibt's für Einbrecher nichts zu holen, außer wertlose Rubbellose."

Die Täter gelangten über eine Seitentür in den Laden.
Die Täter gelangten über eine Seitentür in den Laden.  © Uwe Meinhold
Filial-Mitarbeiterin Sandra Werning (33) zeigt die Rubbellos-Rollen, von denen einige geklaut wurden.
Filial-Mitarbeiterin Sandra Werning (33) zeigt die Rubbellos-Rollen, von denen einige geklaut wurden.  © Uwe Meinhold

Was die Langfinger offensichtlich nicht wussten: Die Lose werden durch den Verkäufer beim Kauf "scharf geschaltet", wie Kerstin Waschke von Sachsenlotto erklärt: "Jedes Los hat eine Nummer, und wir wissen genau, wo es gekauft wurde. Bei einem Diebstahl sind die Lose beim Einlösen ungültig."

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: