Wird Susanne Schaper die neue Chemnitzer Sozialbürgermeisterin?

Chemnitz - Die Stelle des Chemnitzer Sozialbürgermeisters ist ausgeschrieben. Und eine "überlegt sich sehr ernsthaft" ihren Hut in den Ring zu werfen: Susanne Schaper (43, Linke).

Wird Susanne Schaper (43, Linke) die neue Sozialbürgermeisterin?
Wird Susanne Schaper (43, Linke) die neue Sozialbürgermeisterin?  © Maik Börner

Vorher wolle die Landtagsabgeordnete aber noch den Familienrat aufsuchen: "Bevor ich meine Bewerbung abschicke, berate ich mich mit meinen Engsten."

Die Politikerin stellt jedoch schon jetzt klar, dass sie sich nicht als Linke, sondern als Frau vom Fach für die Stelle bewerben würde.

Damit spielt sie auf ihren beruflichen Hintergrund (unter anderem als gelernte Krankenschwester) an.

Dem Dezernat 5 ist nämlich das Gesundheitsamt unterstellt, das in Pandemiezeiten einen besonders harten Job zu erledigen hat. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Mai.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: