Chemnitzer Gymnasien sollen größer werden: Jetzt fehlt das Go vom Stadtrat

Chemnitz - Chemnitz fehlen Kapazitäten an den Gymnasien. Laut Teilschulnetzplan besteht ein Defizit von fünf Schulzügen. Um dem entgegenzuwirken, sollen zwei Schulen demnächst erweitert werden.

Vorausgesetzt der Stadtrat stimmt zu, beginnen in wenigen Tagen die Ausbauarbeiten am Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium.
Vorausgesetzt der Stadtrat stimmt zu, beginnen in wenigen Tagen die Ausbauarbeiten am Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium.  © Uwe Meinhold

Schon in wenigen Tagen könnte das Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium den Anfang machen. "Momentan ist das Gymnasium 3,5-zügig. Wir wollen die Kapazität auf vier Züge erweitern", erklärt Hochbauamtsleiter Thomas Kütter (46).

In Planung ist auch ein Erweiterungsneubau am Johannes-Kepler-Gymnasium. Die Schule soll ebenfalls auf vier Züge anwachsen. Damit würde der städtische Gesamtbedarf kleiner werden.

Im Fall der Rottluff-Schule sollen nicht nur acht neue Fach- und Klassenräume entstehen, sondern auch die Mensa vergrößert werden. Im nächsten Schuljahr sollen 754 statt 736 Kinder und Jugendliche unterrichtet werden.

So soll der geplante Anbau am Johannes-Kepler-Gymnasium aussehen.
So soll der geplante Anbau am Johannes-Kepler-Gymnasium aussehen.  © BauARGE Architektur Keller GmbH & studio2architekten

Von den 11,5 Millionen sind 3,2 Millionen Euro Landesfördermittel eingeplant. Gibt der Stadtrat am Mittwoch grünes Licht, soll schon wenige Tage später Baubeginn sein.

Titelfoto: Bildmontage: BauARGE Architektur Keller GmbH & studio2architekten/ Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: