Chemnitzer Gymnasium wird ausgebaut: Grundstein-Legung mit Ex-Schüler Schulze

Chemnitz - Vor 33 Jahren büffelte Oberbürgermeister Sven Schulze (51, SPD) selbst fürs Abitur am Johannes-Kepler-Gymnasium absolviert. Am Freitag kehrte er zurück, um den Grundstein für den Erweiterungsbau zu legen.

Am Freitag wurde der Grundstein für den Erweiterungsbau am Johannes-Kepler-Gymnasium gelegt.
Am Freitag wurde der Grundstein für den Erweiterungsbau am Johannes-Kepler-Gymnasium gelegt.  © Uwe Meinhold

Die Erweiterung am Bestandsgebäude wurde im Juli 2022 vom Stadtrat beschlossen und soll im Schuljahr 2024/25 in Betrieb genommen werden.

Insgesamt kostet das Projekt 6,45 Millionen Euro, wovon 60 Prozent Fördermittel sind.

Architekt Jörg Mehlhorn: "Der Bau wird drei Obergeschosse haben, die komplett unterkellert sind." Neben den neuen Räumen für die Fächer Physik und Chemie wird das Herzstück die neue Mensa mit 200 Plätzen sein.

Investorpläne gescheitert: Wie geht es mit dem alten Wohnhotel Kappel in Chemnitz weiter?
Chemnitz Politik Investorpläne gescheitert: Wie geht es mit dem alten Wohnhotel Kappel in Chemnitz weiter?

Zu den 2320 Quadratmeter des Bestandsgebäudes kommen durch die Erweiterung 520 hinzu.

Die moderne "MINT-Schule" (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) soll am 2. August 2024 eingeweiht werden, so Stephan Lamm (62).

Der Schülerrat hat zusammen mit Schulleiter Stephan Lamm und OB Sven Schulze (51, SPD) eine Zeitkapsel für den Erweiterungsbau gefüllt.
Der Schülerrat hat zusammen mit Schulleiter Stephan Lamm und OB Sven Schulze (51, SPD) eine Zeitkapsel für den Erweiterungsbau gefüllt.  © Uwe Meinhold

Er ist heute Schulleiter - vor 33 Jahren war er der Mathe-Lehrer von OB Schulze So sieht man sich wieder ...

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: