Chemnitzer Stadtrat hat gewählt: Sie ist die neue Sozialbürgermeisterin

Aktualisiert, 24. November, 17.10 Uhr:

Chemnitz - Am Mittwoch wählte der Chemnitzer Stadtrat den neuen Sozialbürgermeister. Eine Stichwahl brachte die Entscheidung.

Dagmar Ruscheinsky (62) ist neue Sozialbürgermeisterin in Chemnitz.
Dagmar Ruscheinsky (62) ist neue Sozialbürgermeisterin in Chemnitz.  © Maik Börner

Nach einem gescheiterten Versuch im Sommer sollte am Mittwoch der neue Sozialbürgermeister gewählt werden - und wurde es auch.

Nach einer Stichwahl gegen die Sozialamtsleiterin Cornelia Utech (52) gewann Dagmar Ruscheinsky (62, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung) mit 33 zu 19 Stimmen (eine Stimme war ungültig).


Zwischen diesen beiden Frauen kam es zur Stichwahl: Sozialamtsleiterin Cornelia Utech (52, l.) und Dagmar Ruscheinsky (62, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung).
Zwischen diesen beiden Frauen kam es zur Stichwahl: Sozialamtsleiterin Cornelia Utech (52, l.) und Dagmar Ruscheinsky (62, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung).  © Maik Börner
Am Mittwochnachmittag fand die Wahl des Sozialbürgermeisters im Chemnitzer Stadtrat statt. Fünf Kandidaten stellten sich dafür auf.
Am Mittwochnachmittag fand die Wahl des Sozialbürgermeisters im Chemnitzer Stadtrat statt. Fünf Kandidaten stellten sich dafür auf.  © Maik Börner

Neben den beiden Kandidatinnen befanden sich in der engeren Auswahl auch Dr. Gabriele König (Kulturbeauftragte Stadt Krefeld, 56), Holm Krieger (Bürgerstiftung Chemnitz, 46) sowie Dr. Sandra Schlegel (EU-Universität Wien, 44).

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: