Nach zwei Jahren Sanierung: Chemnitzer Kita ist endlich fertig

Chemnitz - Nicht nur in die Chemnitzer Schulen investiert das Rathaus.

"Wiesenwichtel"-Kitaleiterin Doreen Ludwig (43, li.) und "WELT-Entdecker"-Kitaleiterin Susann Göpfert (48, r.) mit ihren Schützlingen und den neuen Namensschildern bei der Einweihung.
"Wiesenwichtel"-Kitaleiterin Doreen Ludwig (43, li.) und "WELT-Entdecker"-Kitaleiterin Susann Göpfert (48, r.) mit ihren Schützlingen und den neuen Namensschildern bei der Einweihung.  © Ralph Kunz

Nach zwei Jahren Sanierung wurde am Freitag die Kita in der Michaelstraße 58 von Sozialbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky (64, parteilos) eingeweiht.

Das 40 Jahre alte Gebäude wurde "grundhaft saniert und hat neue Innenräume mit neuen Möbeln und einer neuen Solaranlage" bekommen, sagte Ruscheinsky.

Da während der Sanierung "Schadstoffe in der Dachdeckung sowie im Estrich der Räume gefunden wurden", verschob sich der Ausbau um circa acht Monate, heißt es von der Stadt.

Mehr Freiräume gefordert: Wo können Jugendliche im Chemnitzer Stadtgebiet abhängen?
Chemnitz Politik Mehr Freiräume gefordert: Wo können Jugendliche im Chemnitzer Stadtgebiet abhängen?

Laut Ruscheinsky wurden rund 3,2 Millionen Euro verbaut. In dem sanierten Gebäude finden zwei Kindertageseinrichtungen Platz.

"Im Haus I (WELT-Entdecker) werden 88 Kinder betreut, davon 28 Krippenplätze mit vier Integrationsplätzen. Das Haus II (Wiesenwichtel) besuchen 86 Kinder, davon sind 28 Krippenkinder mit vier Integrationsplätzen", teilte das Rathaus mit.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: