Chemnitz - Im kommenden Jahr endet die erste Amtszeit vom Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze (54, SPD). Nun steht das Datum fest, wann die Chemnitzer ein neues Stadtoberhaupt wählen werden.
Wie aus der Themenliste der kommenden Stadtratssitzung am 9. September hervorgeht, soll die Wahl im nächsten Jahr am 5. September stattfinden.
Wenn im ersten Wahlgang kein neuer Oberbürgermeister gefunden wird, ist für den 26. September ein zweiter Wahlgang geplant.
Nun muss noch der Stadtrat über die Termine entscheiden.
Die letzten Oberbürgermeisterwahlen fanden in Chemnitz 2020 statt. OB Sven Schulze wurde damals im zweiten Wahlgang am 11. Oktober gewählt. Er trat dann zunächst im November das Amt des Amtsverwesers an, bevor er im März 2021 offiziell neues Stadtoberhaupt wurde.
Welche Kandidaten die Parteien für die Wahl ins Rennen schicken werden, steht noch nicht fest. Mögliche Bewerber werden erst in den kommenden Wochen benannt.