"Formel 1 mit Dach" endlich wieder auf dem Sachsenring

Hohenstein-Ernstthal - Auf dieses Comeback haben die Motorsport-Fans in Sachsen über zwei Jahrzehnte gewartet. Die DTM gastiert erstmals seit 2002 wieder auf dem Sachsenring. Damals umrundeten noch Ikonen wie Rekord-Champion Bernd Schneider oder Bernd Mayländer die 3,645 Kilometer lange Strecke. Die Rennen sind am Samstag und Sonntag ab 13.30 Uhr.

Der Italiener Mirko Bortolotti fährt als Führender in Sachsen vor. Die will er auch nach den beiden Rennen auf dem Sachsenring noch innehaben.
Der Italiener Mirko Bortolotti fährt als Führender in Sachsen vor. Die will er auch nach den beiden Rennen auf dem Sachsenring noch innehaben.  © imago/eu-images

Vor der Rückkehr der Rennserie nach 21 Jahren heißt der aktuelle Tabellenführer Mirko Bortolotti (Italien) – mit einem knappen Vorsprung von sieben Punkten auf Porsche-Pilot Thomas Preining (Österreich).

Ein Blick auf die laufende Saison mit fünf verschiedenen Spitzenreitern zeigt allerdings, dass der Wechsel in der Gesamtführung bisher die Konstante in der DTM ist.

Ein besonderes Kennzeichen des Traditionskurses sind die enormen Höhenunterschiede mit einem Gefälle von maximal 12,8 und Steigungen von bis zu zehn Prozent.

Mercedes-AMG-Werksfahrer Maro Engel (Monaco), der die DTM-Serie auch gern als "Formel 1 mit Dach" bezeichnet: "Die Strecke ist mit dem Verlauf sowie den schnellen Kurven einzigartig und hat mit blinden Kuppen oder auch den Höhenunterschieden einiges zu bieten. Dazu kommt eine Region, in der Motorsport gefeiert wird. "

Titelfoto: imago/eu-images

Mehr zum Thema Chemnitz Regionalsport: