Mit elf Jahren schon Deutscher Meister: Kickbox-Kid lässt die Fäuste fliegen

Brand-Erbisdorf - Dieser junge Kampfsportler boxt sich von Brand-Erbisdorf bis an die bundesweite Spitze: Valentin Klemm (11) ist Deutscher Meister im Kickboxen! Doch der Gymnasiast will sich keinesfalls auf den Lorbeeren ausruhen.

Der frischgebackene Kickbox-Meister Valentin Klemm (11) übt mit Trainerin Isabell Schaefer (20) seine Kick-Technik.
Der frischgebackene Kickbox-Meister Valentin Klemm (11) übt mit Trainerin Isabell Schaefer (20) seine Kick-Technik.  © Detlev Müller

Zwei Kämpfe mit je zwei Runden musste Valentin Klemm bei der Deutschen Meisterschaft der DAKO (Deutsch-Asiatische Kampfkunst-Organisation) am 30. Oktober in der Sporthalle Zwickau bestehen. Gewichtsklasse: 40 Kilogramm.

"Es war schwer, meine Gegner Melina und Anton zu besiegen. Doch ich hab beide Kämpfe gewonnen!", sagt das Kickbox-Talent.

Die DAKO-Trophäe ist sein erster Pokal - und dann gleich für den ersten Platz: "Ich konnte es gar nicht richtig glauben!"

Immer rund um den Chemnitzer Stausee: Erzgebirger gewinnen "Heavy24"-Rennen
Chemnitz Regionalsport Immer rund um den Chemnitzer Stausee: Erzgebirger gewinnen "Heavy24"-Rennen

Valentin Klemm schwingt schon seit vier Jahren regelmäßig die Fäuste. "Ich hab zu Hause einen Boxsack, daran übe ich fast jeden Tag. Oder ich gehe ins Fitness-Studio von meinem Vater." Denn Papa Enrico Klemm (39) ist selbst Sport-Enthusiast, betreibt das Sporthotel "Glück Auf" in Brand-Erbisdorf. "Wir sind sehr stolz!", sagt er.

Deutscher Meister! Das junge Talent freut sich über die Gold-Trophäe.
Deutscher Meister! Das junge Talent freut sich über die Gold-Trophäe.  © Detlev Müller
Ganz oben auf dem Siegertreppchen: Valentin Klemm (11) räumte bei der Deutschen Meisterschaft in Zwickau ab.
Ganz oben auf dem Siegertreppchen: Valentin Klemm (11) räumte bei der Deutschen Meisterschaft in Zwickau ab.  © privat

Doch nach dem Sieg ist vor dem Kampf: Sobald es die Corona-Lage wieder zulässt, will der schlagkräftige Sechstklässler die nächsten Meisterschaften bestreiten. "Das Kickboxen macht mir einfach Spaß - und es ist ein guter Ausgleich zur Schule."

Titelfoto: Detlev Müller

Mehr zum Thema Chemnitz Regionalsport: