Verletzter bei Unfall in Chemnitz: Radfahrer stößt mit Straßenbahn zusammen

Chemnitz - Am Donnerstag wurde ein Radfahrer (45) in Chemnitz von einer Straßenbahn der Linie 4 erfasst und verletzt.

Am Goetheplatz in Chemnitz ist ein Radfahrer mit einer Straßenbahn kollidiert.
Am Goetheplatz in Chemnitz ist ein Radfahrer mit einer Straßenbahn kollidiert.  © Harry Härtel/Haertelpress

Wie die Polizei mitteilte, war der 45-Jährige am Nachmittag mit seinem Pedelec verbotswidrig auf dem Gehweg im Kreisverkehr Goetheplatz unterwegs. Er wollte schrägt über die Kreuzung in Fahrtrichtung Stollberger Straße/Stadtzentrum.

"Dabei folgte der Radfahrer nicht der durch Verkehrszeichen vorgeschriebenen Fahrtrichtung (Einbahnstraße) und ließ beim Überfahren des Wegüberganges die besonderen Sorgfaltspflichten außer Acht", so ein Sprecher der Chemnitzer Polizei.

Der 45-Jährige kollidierte mit einer Straßenbahn (Fahrer: 55), die in Richtung Stadtzentrum unterwegs war. Der Radfahrer stürzte und wurde leicht verletzt.

Chemnitz: Mehrere Verletzte bei Unfall auf B95
Chemnitz Unfall Chemnitz: Mehrere Verletzte bei Unfall auf B95

Am Pedelec und der Straßenbahn entstand bei dem Unfall ein Schaden von etwa 600 Euro.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0371/87400 entgegengenommen.

Titelfoto: Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Unfall: