So läuft es mit den neuen Weihnachtsmarkt-Gutscheinen in Chemnitz
Chemnitz - Die neuen Weihnachtsmarkt-Gutscheine in Chemnitz feiern Premiere - und das mit Erfolg. Knapp 900 Gutscheinbögen wurden seit Mitte November verkauft. Während die Resonanz überwiegend positiv ist, läuft noch nicht alles reibungslos.
Mit Abschnitten im Wert von 2, 3 und 5 Euro können die Gutscheine an fast allen Ständen eingelöst werden – ob für Glühwein, Bratwurst oder traditionelles Erzgebirgshandwerk.
"Das ist eine tolle Möglichkeit, den Weihnachtsmarkt zu unterstützen und gleichzeitig etwas Besonderes zu verschenken", sagt der Projektleiter der Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH (CTM), Manuel Grießbach (43).
Aber der Erfolg bringt auch Herausforderungen mit sich. Nicht alle Händler sind von der Umsetzung begeistert: "Die Idee ist gut, aber die Echtheitsprüfung der Gutscheine macht uns manchmal Probleme", berichtet Beatrice Langbein (57) vom Glühweinstand "Heiße Destille". Es seien schon einige Duplikate im Umlauf.
Grießbach erklärt, dass 2024 als Testlauf dient. "Wir sammeln Erfahrungen, um die Handhabung für Händler und Kunden noch einfacher zu machen."
Die Gutscheinbögen sind in der Tourist-Information für 25 und 50 Euro erhältlich und können während des gesamten Weihnachtsmarktes eingelöst werden.
Titelfoto: Uwe Meinhold