Wer auf Nummer sicher gehen will: Hier gibt's in Chemnitz Schnelltests

Chemnitz - Kurzentschlossene können sich mit Corona-Schnelltests vor Weihnachten einen Negativ-Nachweis holen: In Chemnitz bieten drei Testzentren den Antigen-Test für die Feiertage an. Zugang ist nur symptomfrei erlaubt.

Das Schnelltest-Zentrum "Be.Safe" liegt an der Dittersdorfer Straße 83 im ehemaligen Sportcenter am Stadtpark.
Das Schnelltest-Zentrum "Be.Safe" liegt an der Dittersdorfer Straße 83 im ehemaligen Sportcenter am Stadtpark.  © Maik Börner

Rettungsassistent Udo Döring (56) nimmt im Drive-in-Testzentrum in der Beckerstraße Abstriche: "Fachpersonal sollte Schnelltests machen. Mit dem Stäbchen müssen spezielle Stellen im Rachenraum erreicht werden."

Vom Selbst-Schnelltest rät er wegen Brechreiz oder Schleimhautverletzung ab. Ein Pärchen (39, 43) aus Brand-Erbisdorf und eine Sozialpädagogin (38) wollen Verwandte schützen. Sie buchten ihr Ticket online, zahlten kontaktlos, erschienen im Zeitfenster und erhalten nach 15 bis 20 Minuten eine Ergebnis-E-Mail.

Positive Ergebnisse werden ans Gesundheitsamt gemeldet, dann ist auch ein bewährter PCR-Test fällig.

Chemnitz: Chemnitz: Das bringt den Schülern ein Bildungsticket
Chemnitz Chemnitz: Das bringt den Schülern ein Bildungsticket

Der Test-Drive-in (Beckerstaße 13) ist Mittwoch von 14 bis 19 und am 24.12. von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Das Testzentrum "Be.Safe" (Dittersdorfer Straße 83) testet täglich von 9 bis 20 Uhr (24.-26.12.: 9 bis 15 Uhr), das Testzentrum Glösa im Schulberg 5a montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr (24./31.12.: 8 bis 13 Uhr).

Im Freizeitzentrum Glösa befindet sich eine Schnelltest-Station, die montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr, Heiligabend und Silvester von 8 bis 13 Uhr testet.
Im Freizeitzentrum Glösa befindet sich eine Schnelltest-Station, die montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr, Heiligabend und Silvester von 8 bis 13 Uhr testet.  © maik börne
Eine Krankenschwester (44) nimmt am Schnelltest-Zentrum Beckerstraße 13 einen Rachen-Abstrich von einem Mann (43).
Eine Krankenschwester (44) nimmt am Schnelltest-Zentrum Beckerstraße 13 einen Rachen-Abstrich von einem Mann (43).  © Uwe Meinhold

Die Kosten variieren zwischen 36,50 und 59 Euro.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz: