Unwetterwarnung! So bereitet sich Chemnitz auf den Mega-Sturm vor

Chemnitz - Am Donnerstag wird's stürmisch! Orkantief "Ylenia" soll Chemnitz ordentlich durchpusten. Es drohen Windspitzen von bis zu 104 km/h. Freitag können wir kurz durchatmen, bevor in der Nacht zu Samstag ein noch stärkerer Sturm droht - mit bis zu 120 km/h!

Die Feuerwehr Erfenschlag steht "Kettensäge bei Fuß": Wehrleiter Frank Kutzner (62, l.) und Markus Ahnert (48) sind auf etwaige Schäden des angekündigten Sturms "Ylenia" vorbereitet.
Die Feuerwehr Erfenschlag steht "Kettensäge bei Fuß": Wehrleiter Frank Kutzner (62, l.) und Markus Ahnert (48) sind auf etwaige Schäden des angekündigten Sturms "Ylenia" vorbereitet.  © Uwe Meinhold

Umstürzende Bäume, abgedeckte Dächer: Feuerwehr und Rettungsdienst bereiten sich vor allem auf die Sturm-Folgen vor. "Sobald uns die Leitstelle informiert, werde ich unsere 21 Aktiven warnen", sagt Conni Pietschmann (42), Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Mittelbach.

"Vor solchen Stürmen hält man sich bereit - verzichtet auf sein Feierabendbier, kontrolliert die Kettensägen." Auf erhöhte Alarmbereitschaft stellt sich auch der Erfenschlager Feuerwehrchef Frank Kutzner (62) ein. "Die Aktiven sagen dann ihren Arbeitgebern Bescheid, dass jederzeit ein Alarm kommen könnte."

Torsten Lehne (54) vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig rechnet mit zwei gefährlichen Sturmtagen in Sachsen: "Die Menschen sollten draußen besonders vorsichtig sein."

Orkanwarnung für Chemnitz: Der Tierpark wird bei Sturm zur Sicherheit geschlossen.
Orkanwarnung für Chemnitz: Der Tierpark wird bei Sturm zur Sicherheit geschlossen.  © Uwe Meinhold
Ein Schild weist die Besucher auf die Schließung hin.
Ein Schild weist die Besucher auf die Schließung hin.  © Uwe Meinhold

Auch Chemnitzer Markthändler sorgen sich vor Sturm

Michael Leistner (45) vom "Rößler-Hof" befürchtet eine Absage des Wochenmarkts.
Michael Leistner (45) vom "Rößler-Hof" befürchtet eine Absage des Wochenmarkts.  © Kristin Schmidt

Marion Uhlig (59), Sprecherin des Forstbezirks Chemnitz, rät davon ab, während der Stürme in den Wald zu gehen: "Man darf die Gefahr von Astbruch nicht unterschätzen - erst recht nicht nach den trockenen Sommern."

Auch die Stadt stellt sich auf stürmische Zeiten ein, kündigt eine mögliche Schließung von Tierpark und Wildgatter an. Ein Stadtsprecher: "Sollte die Warnung es erfordern, würde das Grünflächenamt ein Betreten der Wälder untersagen."

Sorgen machen sich auch die Markthändler. Michael Leistner (45) vom "Rößler-Hof" geht von einer Absage des Wochenmarktes aus: "Bei 100 km/h Wind hält kein Zelt."

Bei starken Böen baut sie ihr Zelt nicht auf: Gewürzhändlerin Jivka Manov (46).
Bei starken Böen baut sie ihr Zelt nicht auf: Gewürzhändlerin Jivka Manov (46).  © Kristin Schmidt

Gewürzhändlerin Jivka Manov (46) sagt ihren Stand für Donnerstag definitiv ab: "Das wird zu gefährlich, auch für Kunden."

Stadt Chemnitz schließt Einrichtungen

Die Stadt Chemnitz schließt am Donnerstag aufgrund des angekündigten Sturms folgende Einrichtungen:

  • Wochenmarkt sowie der Markt auf der Ernst-Enge-Straße
  • Tierpark und das Wildgatter
  • Friedhof - für den normalen Besucherverkehr geschlossen

Auch Chemnitzer "Eiszauber" bleibt am Donnerstag dicht

Sicherheit geht vor! Deshalb bleibt der "Eiszauber" in Chemnitz am Donnerstag geschlossen. Das teilte der Veranstalter auf Facebook mit.

Ab Freitag soll der "Eiszauber" wieder geöffnet werden, heißt es.

Aktualisiert: 16. Februar, 18.06 Uhr

Titelfoto: Uwe Meinhold, Kristin Schmidt, 123rf/trendobjects

Mehr zum Thema Chemnitz Wetter: