50 Kilometer in 12 Stunden: 1500 Wanderer brechen zum "Megamarsch" auf

Dresden - Der kleine Bruder vom "Megamarsch" (100 Kilometer in 24 Stunden) fand am Samstag zum vierten Mal in Dresden statt. 1500 Wanderer stellten sich der Herausforderung, in knapp zwölf Stunden eine Strecke von 50 Kilometern rund um Dresden zurückzulegen.

Thomas und Steffi Drach, Bärbel Unser und Uli Vischer (v.l.n.r.) hatten sich einiges vorgenommen.
Thomas und Steffi Drach, Bärbel Unser und Uli Vischer (v.l.n.r.) hatten sich einiges vorgenommen.  © Norbert Neumann

Zum ersten Mal führte die Strecke als Rundtour durch das Dresdner Umland. Die Wanderung startete am Dresdner Augustusgarten entlang der Elbe Richtung Pirna, über Graupa hoch in den Weißiger Wald zurück nach Dresden.

Doch nicht jeder hat genügend Durchhaltevermögen: "Im Schnitt schaffen es immer rund 85 Prozent der Teilnehmer ins Ziel", sagt Eventleiterin Jana Laser. Dem Rest geht unterwegs die Puste aus. Kein Wunder. Denn die diesjährige Strecke stellte die Läufer noch einmal mehr auf die Probe. Mit 600 Höhenmetern ist die anspruchsvolle Rundtour nichts für schwache Glieder.

Zum letzten Marsch 2020 kurz vor Beginn der Pandemie kamen gut 3500 Wanderer, das aktuelle Hygienekonzept erlaubt dieses Jahr nicht mehr als 1500 Teilnehmer.

Wer Lust hat, die 50 Kilometer in zwölf Stunden oder gar 100 Kilometer binnen eines Tages zu bezwingen, kann sich bereits für das kommende Jahr anmelden: www.megamarsch.de

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden: