"99 Funken" für den guten Zweck: Crowdfunding erzielt Millionen

Dresden - Die Ostsächsische Sparkasse Dresden hat die 2-Millionen-Euro-Grenze geknackt - auf ihrer Crowdfunding-Plattform "99 Funken". Seit die Online-Plattform zur Projektunterstützung 2018 an den Start ging, wurden fast 400 Projekte von mehr als 15.000 Menschen mit einer Spende unterstützt.

Die Juliläumstrikots der Dresden Monarchs wurden über "99 Funken" finanziert.
Die Juliläumstrikots der Dresden Monarchs wurden über "99 Funken" finanziert.  © Lutz Hentschel

Entwickelt und programmiert wurde die Plattform in Dresden. Nicht nur unter der Federführung der Sparkasse, auch mit deren Beteiligung.

Rund eine halbe Million Euro machte die Sparkasse selbst für Projekte locker. "Besonders wichtig ist uns der regionale Ansatz: Gefördert wird, was die Region noch lebenswerter macht und die Teilhabe Dritter ermöglicht", so Vize-Unternehmenssprecherin Linda Menzel.

Die "99 Funken"-Projekte reichen von einer Gulaschkanone für die Freiwillige Feuerwehr Königstein bis zum Leoparden-Gehege im Zoo Hoyerswerda.

Dresden: Frohe Ostern! Diese Tipps machen Euren Ostersonntag in Dresden perfekt
Dresden Frohe Ostern! Diese Tipps machen Euren Ostersonntag in Dresden perfekt

In nur zehn Tage kamen mehr als 30.000 Euro für die Jubiläumstrikots 2022 der Dresden Monarchs zusammen.

Die Pantomimen Michael Meinel (49, l.) und Ralf Herzog (71) konnten auch dank "99 Funken" ihr Festival retten.
Die Pantomimen Michael Meinel (49, l.) und Ralf Herzog (71) konnten auch dank "99 Funken" ihr Festival retten.  © Norbert Neumann
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Pantomime Festival Dresden gerettet

"So schnell wurde bisher keine Aktion beendet", weiß Menzel. Jüngstes Erfolgsbeispiel: Mit rund 7000 Euro konnte das Pantomime Festival Dresden gerettet werden. "Wir sind glücklich und dankbar, dass es 99 Funken gibt", so Festival-Gastgeber Michael Meinel von der Mimenbühne.

Wer Projekte unterstützen will, klickt einfach auf www.99Funken.de.

Titelfoto: Norbert Neumann, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden: