Auch ohne Striezelmarkt: Schon 12.000 Tassen verkauft!

Dresden - Hoch die Tassen! Im Einpack- und Versende-Fieber sind seit Anfang Dezember teilweise bis zu sieben Mitarbeiter der Dresden-Information auf einmal. Alle, so scheint es, wollen Striezelmarkt-Tassen - als Geschenk, Sammelstück oder einfach aus Wehmut.

Geschäftsführer Lars Knüpfer (45) freut sich über reißenden Tassen-Absatz.
Geschäftsführer Lars Knüpfer (45) freut sich über reißenden Tassen-Absatz.  © Thomas Türpe

12.000 Glühwein-Pötte der Kollektion des 586. Weihnachtsmarktes - der ja nicht stattfand - hat die Info bislang verkauft, davon allein 7 000 online (striezeltaler.de).

Auch größere Bestellungen für Firmen oder Familien, die sich ein Stück weihnachtliche Altmarkt-Tradition nach Hause holen wollten, gingen ein.

"Wir sind begeistert, dass die Tassen sich so großer Beliebtheit erfreuen", so Geschäftsführer Lars Knüpfer (45).

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Er geht davon aus, dass die Kult-Tasse für 5,86 Euro auch im neuen Jahr noch Sammler-Herzen lockt.

12.000 Glühwein-Tassen des Striezelmarktes, der nicht stattfand, sind schon verkauft.
12.000 Glühwein-Tassen des Striezelmarktes, der nicht stattfand, sind schon verkauft.  © Thomas Türpe

Es sind noch genug da: 50.000, davon 5000 mit Kindermotiv, hatte die Stadt für dieses Jahr bestellt.

Titelfoto: Montage: Thomas Türpe (2)

Mehr zum Thema Dresden: