Arbeiten an historischem Platz: Azubis richten Wege her
Dresden - Am denkmalgeschützten Schillerplatz in Dresden-Langebrück wird ab sofort gebaut! Auszubildende sollen die stark beschädigten Wege herrichten.
Alles in Kürze
- Auszubildende richten Wege am Dresdner Schillerplatz her.
- Arbeiten sollen bis Oktober 2025 andauern.
- Granitsteine werden erhalten und neu positioniert.
- Historische Wegdecke wird untersucht und erneuert.
- Bäume werden im Herbst 2025 ersetzt.

Wie die Stadt am Freitag bekannt gab, werden die Arbeiten, abhängig von der Witterung, voraussichtlich bis Oktober 2025 andauern. In der Zeit will man am Kulturdenkmal vor allem Wege reparieren und instandsetzen.
Die vorhandenen Granitsteine am Rand sollen erhalten bleiben und neu positioniert werden. Die historische Wegdecke soll untersucht werden und eine neue Schicht dem dunklen Gelbockerton angeglichen werden.
Als krönender Abschluss sieht man vor, im Herbst 2025 an zwei Stellen nicht mehr vorhandene Bäume zu ersetzen: eine Kastanie und eine Blutbuche, nebst Rhododendron.
Auszubildende aus allen drei Lehrjahren des Regiebetriebes Zentrale Technische Dienstleistungen der Stadt werden unter Anleitung mit dem Projekt betraut.

Der Schillerplatz ist ein kleiner parkähnlicher Schmuckplatz. Er entstand, als die Badstraße und die Liegauer Straße nach 1900 gebaut wurden.
Titelfoto: Fotomontage: Landeshauptstadt Dresden, Jenny Pfriem//Thomas Türpe