Holperpiste Stauffenbergallee: Bauarbeiten dauern doch länger

Dresden - Holperpiste Stauffenbergallee! Bis Oktober wollte das Rathaus Dresdens schlimmste Pflasterstein-Straße fertig sanieren. Daraus wird allerdings nichts.

Wegen Verzögerungen in diesem Kreuzungsbereich am Hammerweg kann die Sanierung der Stauffenbergallee erst im kommenden Jahr beendet werden.
Wegen Verzögerungen in diesem Kreuzungsbereich am Hammerweg kann die Sanierung der Stauffenbergallee erst im kommenden Jahr beendet werden.  © Thomas Türpe

Schon wenige Monate nach Baustart im Mai vergangenen Jahres waren die Arbeiten ins Stocken geraten.

"Die zehn Wochen Verzug bedeuten nicht automatisch, dass sich der Bauendtermin auch um zehn Wochen verschiebt", sagte ein Rathaussprecher damals im August.

Jetzt steht fest: Die Arbeiten, die im Oktober fertig werden sollten, verschieben sich doch.

Es wird wieder gewartet: Achtung, Tunnel Waldschlößchen dicht
Dresden Baustellen Es wird wieder gewartet: Achtung, Tunnel Waldschlößchen dicht

"Aufgrund der Verzögerungen der Arbeiten im Bereich der Kreuzung Hammerweg kann der ursprüngliche Fertigstellungstermin nicht gehalten werden. Wir gehen von einem Fertigstellungstermin Anfang 2026 aus", teilte ein Stadtsprecher mit.

Das werde zudem "voraussichtlich zu Mehrkosten führen", über deren Höhe man aktuell nichts sagen könne. Die auch für 2026 geplante Sanierung der Königsbrücker Straße sei vom Bauverzug nicht beeinträchtigt.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: