Spur Richtung Marienbrücke dicht: Verkehr durch Dresdner Baustelle eingeschränkt
Dresden - In der Wilsdruffer Vorstadt wird eine Trinkwasserleitung erneuert. Für Verkehrsteilnehmer heißt das: Einschränkungen an einem zentralen Knotenpunkt in Dresden!
Alles in Kürze
- Trinkwasserleitung in Dresden wird erneuert
- Bauarbeiten auf Ammonstraße bis August 2025
- Fahrspur Richtung Marienbrücke gesperrt
- Abbiegen auf Ehrlichstraße nicht möglich
- Zweiter Bauabschnitt im Oktober 2025 geplant

Wie SachsenEnergie am Dienstag mitteilte, wolle man die Hauptversorgungsleitung für Trinkwasser auf der Ammonstraße zwischen Ehrlichstraße und Rosenstraße austauschen.
Von Samstag, dem 12. Juli bis zum 9. August 2025 soll das 420 Meter lange und 60 Zentimeter breite Gussrohr durch eine neue Leitung aus Kunststoff ersetzt werden.
Dafür werden auf dem Straßenabschnitt drei Gruben errichtet und für den Bauzeitraum wird die rechte Fahrspur in Richtung Marienbrücke gesperrt! Zudem soll das Abbiegen auf die Ehrlichstraße derweil nicht mehr möglich sein. Die Rechtsabbiegerspur zur Freibergerstraße hingegen bleibt weiter befahrbar.
Im zweiten Bauabschnitt, der vom 6. bis zum 18. Oktober 2025 geplant ist, wird dann das neue Rohr an die Wasserleitungen unterhalb der Freiberger Straße angebunden. Derweil wird die Kreuzung Ammonstraße/Freiberger Straße Richtung Innenstadt gesperrt, so der Energieversorger.
Titelfoto: Fotomontage: Steffen Füssel//123RF/huettenhoelscher