Jonny René: Dresdner Busfahrer hüpft in RTL-Show

Dresden - Ob "Deutschland sucht den Superstar", "Das Supertalent", "The Voice" oder "Ab ins Kloster" - der Dresdner Jonny Rönnefahrt (27) hat Erfahrung mit diversen Fernsehshows.

Keine Herausforderung ist dem Dresdner Busfahrer Jonny Rönnefahrt (27) zu groß.
Keine Herausforderung ist dem Dresdner Busfahrer Jonny Rönnefahrt (27) zu groß.  © RTL/Markus Hertrich

Unter seinem Künstlernamen Jonny René heizt er als Schlagersänger dem Publikum ein. Eine Goldjacke ist sein Markenzeichen - ganz in Gold wagt er nun sogar echt große Sprünge!

Jonny gehört zu den Springern der dritteln Staffel der RTL-Show "Big Bounce - Die Trampolinshow", die am 22. Juli (20.15 Uhr) startet. 3000 Kandidaten hatten sich laut Sender für den Parcours beworben, die 240 sportlichsten schafften es in die Auswahl.

Jonny und seine Konkurrenten müssen Hindernis-Klassiker wie Wackelpilze und fliegende Treppen, aber auch Neuheiten wie Drehkreuz und Kletterrad überwinden, während sie von den Trampolinen in Höhen von bis zu sechs Metern katapultiert werden. "Wirklich darauf vorbereiten konnte ich mich nicht. Ich war nur zweimal in der Dresdner Trampolinhalle 'Superfly'", gesteht Jonny.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Die neue Staffel wurde im Februar im niederländischen Breda produziert: Sechs Qualifikationsshows, Halbfinale und Finale gehören dazu. Dem Sieger winken 50.000 Euro Preisgeld.

Kohle, die Jonny sicher gut gebrauchen könnte. Denn Rönnefahrt ist zwar ein Tausendsassa, aber nicht immer erfolgreich. 2021 musste er seine acht Postfilialen in Dresden schließen, die er als Franchise-Nehmer der Deutschen Post betrieb.

Im Duell tritt Jonny Rönnefahrt (l.) gegen Sebastian Corsten an.
Im Duell tritt Jonny Rönnefahrt (l.) gegen Sebastian Corsten an.  © RTL/Markus Hertrich

Jonny Rönnefahrt will ins Dschungelcamp

Danach wollte er sich auf seine Gesangskarriere konzentrieren - doch ein sicheres Standbein kann nicht schaden.

Jonny schulte um - seit vorigem Jahr lenkt er DVB-Busse. "Meine Stammlinien sind die 64, 70 und 80. Ich will zeigen, was ein Busfahrer, der Schlager singt, sonst noch so draufhat", sagt Jonny, der unbedingt mal ins Dschungelcamp will.

Zuvor aber singt der "Goldjunge" beim Stadtfest am 18. August (18 Uhr, Postplatz) und am 20. August (19 Uhr) am Goldenen Reiter.

Titelfoto: RTL/Markus Hertrich

Mehr zum Thema Dresden: