Bombenfund in Dresden: Entschärfung erfolgreich abgeschlossen

Dresden - Nach dem Fund einer 250-Kilogramm schweren Fliegerbombe in Dresden mussten Tausende Anwohner ihre Wohnungen verlassen. Mit der Entschärfung am Fundort Zwickauer Straße/Glauchauer Straße (Plauen) konnte kurz vor 14 Uhr begonnen werden. Nach etwa 30 Minuten war die Bombe entschärft.

Sprengmeister Robert Ludewig (40) präsentiert stolz die entschärfte 250-Kilogramm-Bombe.
Sprengmeister Robert Ludewig (40) präsentiert stolz die entschärfte 250-Kilogramm-Bombe.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Betroffene Anwohner wurden gebeten, den Evakuierungsbereich bis Samstag 9 Uhr zu verlassen!

Kurz vor 14 Uhr dann die Bestätigung durch Feuerwehr-Pressesprecher Michael Klahre, dass die Entschärfung endlich begonnen hat.

Knapp eine halbe Stunde später, Punkt 14.18 Uhr, dann Entwarnung: Die Bombe ist entschärft!

Dresden: Grimme-Preis für Disney-Serie aus Dresden!
Dresden Lokal Grimme-Preis für Disney-Serie aus Dresden!

Die Sperrungen werden aufgehoben, die Bewohner können zurück in ihre Wohnungen.

Die 250 Kilogramm schwere Bombe wird nun zur Entsorgung in die zentrale Sammelstelle nach Zeithain gebracht.

Sprengmeister Robert Ludewig erklärt die Entschärfung

Entschärfung der Bombe erfolgreich beendet

Zuvor gab es noch Kontrollen der Sperrzonen, um zu überprüfen, dass alle Bewohner weg sind. Der Evakuierungsbereich wurde komplett abgesperrt, Zufahrtsstraßen dicht gemacht. Auch bei den DVB gab es Fahrplanänderungen.

Die Entschärfung verzögerte sich, da vor allem gehbehinderte Menschen nicht rechtzeitig in Sicherheit waren.

15.000 Dresdner betroffen

Gegen 13.19 Uhr vermeldete die Feuerwehr, dass die Entschärfung noch immer nicht beginnen kann, da "ein nicht gehfähiger Patient durch uns evakuiert werden muss".

Etwa 15.000 Anwohner waren von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen. Die Leute zeigten sich kooperativ.

Robert Ludewig entschärfte die Bombe

Laut Klahre, sei man froh, dass der Entschärfungstag auf Samstag verlegt werden konnte, damit keine Schulen und Kitas betroffen sind. Dies hängt allerdings von der Art der Bombe ab.

Die Entschärfung der Bombe nach US-amerikanischer Bauart mit Heckzünder nahm Robert Ludewig (40) vom Kampfmittelbeseitigungs-Dienst Sachsen vor - es war seine 17. Bombe, die er entschärfte.

Die Feuerwehr warnte diesbezüglich auch vor Fake-News im Internet: "Die Bombe muss nicht gesprengt werden! Der Kampfmittelbeseitigungsdienst plant eine reguläre Entschärfung!"

Robert Ludewig vom Kampfmittelbeseitigungsdienst war früher Entschärfer bei der Bundeswehr.
Robert Ludewig vom Kampfmittelbeseitigungsdienst war früher Entschärfer bei der Bundeswehr.  © Maximilian Schiffhorst

Hunderte Einsatzkräfte vor Ort

Zwei Pflegeeinrichtungen am Rand des Sperrkreises mussten nicht evakuiert werden, sondern wurden zu luftschutzmäßigem Verhalten angeleitet, so die Stadt Dresden.

Für die betroffenen Personen wurden Notunterkünfte und Bus-Shuttles vorbereitet. Etwa 400 Menschen wurden in der Messe untergebracht.

Seit 6.30 Uhr am Morgen liefen die Einsatzmaßnahmen. In der Nacht wurde der Fundort abgesichert, die Bombe abgedeckt.

"Neben Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdiensten sind 385 Polizisten im Einsatz", so die Beamten am Samstagvormittag.

Am Samstag wurde die Bombe entschärft. Anwohner des markierten Bereichs wurden aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen.
Am Samstag wurde die Bombe entschärft. Anwohner des markierten Bereichs wurden aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen.  © Stadt Dresden
Die Bombe wurde auf einer Baustelle gefunden.
Die Bombe wurde auf einer Baustelle gefunden.  © xcitepress/Benedict Bartsch
Am Morgen verließen die Anwohner ihre Wohnungen.
Am Morgen verließen die Anwohner ihre Wohnungen.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Notunterkünfte stehen bereit

Seit 7 Uhr morgens standen Notunterkünfte in der Messe Dresden zur Verfügung. Ebenfalls ab 7 Uhr wurden Busse eingesetzt, um betroffene Anwohner in die Messe zu bringen.

Für weitere Infos steht das Bürgertelefon unter der Rufnummer 0351/4887666 bereit. Dort war bis Freitagnacht 0 Uhr und am Samstagmorgen ab 6 Uhr jemand erreichbar.

Es verkehrten Shuttle-Busse, um Betroffene in die Messe zu bringen.
Es verkehrten Shuttle-Busse, um Betroffene in die Messe zu bringen.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Auswirkungen auf den Dresdner Hauptbahnhof

Auch für den Dresdner Hauptbahnhof gab es Auswirkungen. Während der Sperrung verkehrten keine Züge.

Aufgrund des Bombenfunds konnte das Dampfloktreffen nicht wie geplant 10 Uhr starten.

In der Nacht und am frühen Morgen sicherten Polizisten den Fundort ab.
In der Nacht und am frühen Morgen sicherten Polizisten den Fundort ab.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Dresdner Polizei musste die Nossener Brücke zwischenzeitlich sperren

Der verdächtige Gegenstand wurde am Freitag bei Bauarbeiten gefunden.
Der verdächtige Gegenstand wurde am Freitag bei Bauarbeiten gefunden.  © Roland Halkasch

Zunächst wurde am Freitag der Fund eines verdächtigen Gegenstandes gemeldet. Dieser war gegen 13 Uhr bei Bauarbeiten an der Zwickauer Straße/Ecke Glauchauer Straße gefunden worden, also in der Nähe der Nossener Brücke.

Die Behörde sperrte deshalb vorerst den unmittelbaren Bereich ab, wie sie mitteilte. Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes wurden angefordert.

Noch am Nachmittag bestätigten die Ordnungshüter, dass der Sperrkreis um den Fundort erweitert wurde.

Dresden: A17-Tunnelsperrung: Hier solltet ihr heute nicht langfahren!
Dresden Lokal A17-Tunnelsperrung: Hier solltet ihr heute nicht langfahren!

"Von der Sperrung betroffen ist neben der Zwickauer Straße und der Glauchauer Straße nun auch die Nossener Brücke. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Der Nahverkehr wird umgeleitet. Der Bahnverkehr ist von der Sperrung aktuell nicht betroffen", so die Polizeidirektion Dresden gegen 15.30 Uhr.

Wenig später konnte auch die Buslinie 61 nicht weiter über die Nossener Brücke fahren. Die Brücke wurde allerdings am späten Nachmittag wieder für den Verkehr freigegeben.

Erstmeldung am 14. April, 14.48 Uhr, zuletzt aktualisiert am 15. April, 14.27 Uhr.

Titelfoto: xcitepress/Benedict Bartsch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: