Carte Blanche bekommt neue Bühne in diesem hessischen Hotel!

Dresden - Das Dresdner "Carte Blanche" bekommt eine Schwester. Travestietheater-Chefin Zora Schwarz will eine zweite Bühne und ein zweites Ensemble in Hessen etablieren. Schon im Juli soll sich der Vorhang im Wellness- und Tagungshotel Aqualux in Bad Salzschlirf im Landkreis Fulda heben.

Der große Tagungssaal für bis zu 800 Personen wird zum Theater umgerüstet.
Der große Tagungssaal für bis zu 800 Personen wird zum Theater umgerüstet.  © PR

Das Hotel gehört zur Benessere-Hotelgesellschaft, die von Günther Klasen (59) geführt wird. "Wir kennen uns seit mehr als 20 Jahren, haben unsere ersten gemeinsamen Veranstaltungen in einem Hotel in Burgstädt bei Chemnitz durchgeführt", verrät Zora.

Nicht nur eine enge Freundschaft, auch ein tragisches Ereignis verbindet Zora mit Klasen. "Ich habe in seinem Haus die letzte Nacht mit meinem Mann Bernd verbracht. Das war am 1. Mai 2001. Am nächsten Tag ist mein Mann auf der Heimfahrt tödlich verunglückt."

Doch das soll das neue Projekt nicht überschatten.

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

"Die Idee für ein zweites Theater besteht schon lange. Jetzt setzen wir es endlich um. Ich selbst bin von Carte Blanche begeistert und möchte das Travestietheater vielen Menschen nahebringen", freut sich Klasen.

Ein Tagungssaal im 4-Sterne-Hotel Aqualux (124 Zimmer) wird dafür in ein Theater mit 400 Plätzen, Bühne und Garderoben umgebaut. Die Premiere für "Carte Blanche 2.0" soll am 6. Juli gefeiert werden.

Mit ihren glamourösen Kostümen will Zora Schwarz auch das Publikum in Hessen verzaubern.
Mit ihren glamourösen Kostümen will Zora Schwarz auch das Publikum in Hessen verzaubern.  © Max Patzig
Das Wellness- und Tagungshotel Aqualux in Bad Salzschlirf. Hotelier Günther Klasen (59) holt das "Carte Blanche" nach Fulda.
Das Wellness- und Tagungshotel Aqualux in Bad Salzschlirf. Hotelier Günther Klasen (59) holt das "Carte Blanche" nach Fulda.  © Bildmontage: PR

"Im Juli und August legen wir in Dresden eine Sommerpause ein und spielen in Fulda. Im September übernimmt dort ein zweites Ensemble und wir stehen wieder in Dresden auf der Bühne", verspricht Zora. Und beteuert im gleichen Atemzug: "Keine Angst, ich bleibe in Dresden. Ich liebe Dresden. Das ist meine Heimat."

Titelfoto: Max Patzig

Mehr zum Thema Dresden: