Diebe und Autofahrer rasten in Dresden aus: Gleich mehrere Polizisten angegriffen!

Dresden - In den vergangenen 24 Stunden gab es gleich zwei Angriffe auf Polizisten im Dresdner Stadtgebiet. Bei beiden Vorfällen war Alkohol im Spiel.

Die Polizei wurde nach einem Ladendiebstahl auf die Ludwig-Kossuth-Straße gerufen. Dort angekommen mussten die Beamten zwei aggressive Personen unter Kontrolle bringen. (Symbolfoto)
Die Polizei wurde nach einem Ladendiebstahl auf die Ludwig-Kossuth-Straße gerufen. Dort angekommen mussten die Beamten zwei aggressive Personen unter Kontrolle bringen. (Symbolfoto)  © 123RF/rimidolove

Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, rasteten am gestrigen Mittwochabend zwei Ladendiebe im Stadtteil Rähnitz aus. Eine 26-Jährige und ihr 34-jähriger Begleiter hatten Waren in einem Geschäft an der Ludwig-Kossuth-Straße gestohlen, weshalb die Polizei gegen 20.20 Uhr durch Angestellte hinzugezogen wurde.

Gegenüber den Beamten verhielte sich der 34-Jährige äußerst aggressiv. Er musste fixiert werden. Zugleich versuchte seine Komplizin, eine anwesende Polizistin (23) zu schlagen. Sie trat die Ordnungshüterin und spuckte sie an, wodurch die 23-Jährige leichte Verletzungen erlitt.

Die beiden Deutschen waren augenscheinlich alkoholisiert. Sie wurden zur Blutentnahme gebracht und müssen sich nun wegen Diebstahls sowie des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Dresden: Brandstiftung in Dresdner Heide: Polizei bittet Zeugen um Hinweise!
Dresden Crime Brandstiftung in Dresdner Heide: Polizei bittet Zeugen um Hinweise!

Der Stehlschaden liegt bei rund 40 Euro.

Aggressives Verhalten auch bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle

Bei einer Verkehrskontrolle hat ein Mercedes-Fahrer (36) nach den Beamten geschlagen. (Symbolfoto)
Bei einer Verkehrskontrolle hat ein Mercedes-Fahrer (36) nach den Beamten geschlagen. (Symbolfoto)  © Jörn Pollex/dpa

Ein zweiter Vorfall ereignete sich in der Nacht des heutigen Donnerstags in der Altstadt. Gegen 1.30 Uhr stoppten Polizisten einen Mercedes auf der Devrientstraße, um eine Verkehrskontrolle durchzuführen.

Da sie eine Alkoholfahne beim Fahrer (36) wahrnahmen, führten sie einen Test durch, der 0,5 Promille ergab.

Offenbar missfiel dem 36-Jährigen diese Maßnahme. Er beleidigte die Beamten und verweigerte jedwede Kooperation. Anschließend schlug er nach den Ordnungshütern.

Dresden: Seniorinnen beleidigen Mädchen rassistisch und fordern sie auf, Kopftücher abzunehmen
Dresden Crime Seniorinnen beleidigen Mädchen rassistisch und fordern sie auf, Kopftücher abzunehmen

Als der Mann unter Kontrolle gebracht werden konnte, versuchte er noch, die Ausrüstung der Polizisten zu beschädigen, was jedoch nicht gelang.

Der Deutsche musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt.

Titelfoto: Jörn Pollex/dpa

Mehr zum Thema Dresden Crime: