Einsätze in der Neustadt: Jede Menge Anzeigen wegen Körperverletzung und Drogen

Dresden - Die Dresdner Polizei war am Wochenende erneut in der Dresdner Neustadt unterwegs und hat mehrere Straftaten festgestellt.

Auf der Alaunstraße kam es am Wochenende zu mehreren Vorfällen.
Auf der Alaunstraße kam es am Wochenende zu mehreren Vorfällen.  © Thomas Türpe

Insgesamt 64 Personen wurden kontrolliert und 18 Strafanzeigen unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt.

So stellten die Polizisten einen Serben (44), der wegen eines Streits vor einem Lokal auf der Louisenstraße einen 42-Jährigen mit einer Flasche angegriffen und verletzt hatte.

Ebenfalls wegen Körperverletzung wird gegen zwei Deutsche im Alter von 23 und 27 ermittelt. Das Duo hatte drei Männer in einer Bar an der Alaunstraße angegriffen und einen 49-Jährigen dabei schwer verletzt.

Dresden: Schläger, Drogen und geklaute E-Scooter: 42 Kontrollen in Löbtau und Gorbitz!
Dresden Crime Schläger, Drogen und geklaute E-Scooter: 42 Kontrollen in Löbtau und Gorbitz!

Des Weiteren kam es auf der Alaunstraße zu einem Vorfall zwischen zwei Männern (28, 32), die beide durch Glasflaschen verletzt wurden.

Der 28 Jahre alte Afghane hatte zunächst den 32-Jährigen gestoßen, woraufhin dieser auf eine Flasche fiel und dadurch verletzt wurde. Daraufhin schlug ein Unbekannter dem 28-Jährigen eine Flasche auf den Kopf.

Der Afghane wehrte sich anschließend gegen die Polizisten. Er muss sich nun neben Körperverletzung auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Insgesamt 67 Polizeibeamte im Einsatz in der Dresdner Neustadt

Ein Mann wurde mit Cannabis erwischt. (Symbolbild)
Ein Mann wurde mit Cannabis erwischt. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Darüber hinaus kassierte ein 48 Jahre alter Deutscher eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Er wurde von Polizisten gestellt, als er eine Garage am Dammweg mit Graffiti besprühte.

Insgesamt drei Personen müssen sich wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Ein Mann aus Afghanistan (21), einer aus Tunesien und einer aus Libyen (36) wurden mit Cannabis, Marihuana bzw. Kokain erwischt.

Im Einsatz von Freitagabend gegen 20 Uhr bis Sonntagmorgen 7 Uhr waren insgesamt 67 Beamte. Die Dresdner Polizei wurde von der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Crime: