Fahndungserfolg bei Polizei! Sieben Festnahmen in Sachsen

Dresden/Moritzburg/Radeburg - Die Polizei in Sachsen konnte am gestrigen und heutigen Tage gleich mehrere Fahndungserfolge verzeichnen. Bei insgesamt sieben mutmaßlichen Kriminellen klickten die Handschellen.

Die Polizei in Sachsen war am Freitag und Samstag gleich mehrfach erfolgreich. (Symbolbild)
Die Polizei in Sachsen war am Freitag und Samstag gleich mehrfach erfolgreich. (Symbolbild)  © Bernd Thissen/dpa

Im Dresdner Ortsteil Leuben wurde in der Nacht zum Freitag ein 21-Jähriger festgenommen.

Der Mann wird verdächtigt, einen 18-Jährigen auf dem Heckenweg ausgeraubt zu haben.

Bei dem Vorfall schlug der Verdächtige den Jugendlichen, warf ihn zu Boden und schlug ihn. Danach riss er die Umhängetasche des 18-Jährigen ab und flüchtete. In der Tasche befanden sich laut Polizei neben Geldkarte, Geldbörse und Dokumenten auch eine Powerbank und ein Parfum.

Dresden: Schläger, Drogen und geklaute E-Scooter: 42 Kontrollen in Löbtau und Gorbitz!
Dresden Crime Schläger, Drogen und geklaute E-Scooter: 42 Kontrollen in Löbtau und Gorbitz!

Kurz darauf konnten Polizisten den 21-Jährigen auf dem Lockwitzbachweg schnappen und festnehmen. Als sie ihn durchsuchten, fanden sie bei dem Deutschen nicht nur das Diebesgut, sondern auch eine Machete und einen Schlagring.

Gegen ihn wird jetzt wegen des Verdachts des schweren Raubes ermittelt. Noch am Freitag soll er einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Flucht endet in Dresdner Straßenbahn

Sieben Personen wurden wegen verschiedener Delikte festgenommen. (Symbolbild)
Sieben Personen wurden wegen verschiedener Delikte festgenommen. (Symbolbild)  © peopleimages12

Eine weitere Festnahme gab es im Stadtteil Weixdorf. Am Donnerstagabend sollen dort zwei Männer (19, 35) und eine Frau (19) in einem Markt an der Straße "Hohenbusch-Markt" Waren im Wert von rund 75 Euro geklaut haben.

Mitarbeiter hatten beobachtet, wie das Trio mehrere Lebensmittel und andere Waren in ihre Taschen steckten. An der Kasse wollten sie dann aber nur zwei Artikel bezahlen. Als man sie darauf ansprach, suchte die Gruppe das Weite.

Ein Laden-Detektiv konnte einen der Täter (19) zunächst aufhalten. Als dieser sich dann aber gewaltsam wehrte, gelang ihm doch noch die Flucht.

Dresden: Für "Videodrehs" gesucht: Mann spricht Mädchen in Coswig an und folgt ihnen kurz danach
Dresden Crime Für "Videodrehs" gesucht: Mann spricht Mädchen in Coswig an und folgt ihnen kurz danach

Weit kam das kriminelle Trio allerdings nicht: In einer Straßenbahn an der Gleisschleife Weixdorf klickten dann die Handschellen. Gegen die drei mutmaßlichen Täter wird unterschiedlich ermittelt: Der 19-Jährige muss sich wegen räuberischen Diebstahls verantwortlichen, dem 35-jährigen Deutschen wird hingegen Diebstahl mit Waffen vorgeworfen, da er ein Messer griffbereit dabei hatte.

Gegen die 19-jährige Frau, ebenfalls Deutsche, wird lediglich wegen Diebstahl ermittelt.

Einbrecher räumen Garagen leer

In Radeburg hatten Zeugen in der Nacht zu Freitag gegen 2.15 Uhr beobachtet, wie drei Männer (26, 26, 31) offenbar in mehrere Garagen einbrachen und mit einem weißen Iveco-Transporter davonfuhren.

Die alarmierte Polizei konnte das Fahrzeug an der Weinböhlaer Straße zwischen Auer und Moritzburg stoppen und die mutmaßlichen Einbrecher festnehmen.

Im Transporter wurden die Ermittler anschließend fündig: Neben einer Tischkreissäge, einem Fahrrad, einem Rasenmäher und einem Rollator entdeckte die Streifenwagenbesatzung auch elektronische Geräte. Man vermutet, dass der Fund von den Einbrüchen stammt.

Gegen die beiden Deutschen (26, 31) und den Polen (26) wird nun wegen Einbruchs ermittelt.

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Dresden Crime: