Pfarrer bestürzt: Einbrecher verwüsten seine Kirche

Geising - Respekt- und obendrein noch sinnlos: Über ein Fenster verschafften sich Einbrecher Zutritt zur Kirche in Geising. Einem ersten Überblick nach stahlen sie nichts, doch der Schaden ist beträchtlich.

Die Polizei nahm ihre Ermittlungen in der Geisinger Kirche auf.
Die Polizei nahm ihre Ermittlungen in der Geisinger Kirche auf.  © Egbert Kamprath

Es waren bange Momente, während Pfarrer Markus Schuffenhauer (43) auf die Spurensicherung warten musste.

Nachdem ein Gemeindemitarbeiter den Einbruch bemerkt hatte, wartete er, bis die Ermittler alles gesichert hatten.

Erst danach fiel ihm zumindest ein kleiner Stein vom Herzen: Die zwei historischen Kerzenleuchter und das Taufbecken aus dem 17. Jahrhundert waren noch da. Dafür war der Schaden allerdings erschreckend hoch.

Dresden: Schläger, Drogen und geklaute E-Scooter: 42 Kontrollen in Löbtau und Gorbitz!
Dresden Crime Schläger, Drogen und geklaute E-Scooter: 42 Kontrollen in Löbtau und Gorbitz!

Nachdem sie das Fenster eingeschlagen hatten, brachen die Kriminellen mit brachialer Gewalt die Tür zur Sakristei auf. Alles lag voller Holz- und Glassplitter.

Im Innenraum fand sich auch eine Decke, die die Einbrecher wohl genutzt hatten, um ohne Schnittwunden ins Gebäude zu kommen. Zurück blieb ein Schaden von 8000 Euro.

Pfarrer Markus Schuffenhauer (43) ist erschüttert über den Einbruch.
Pfarrer Markus Schuffenhauer (43) ist erschüttert über den Einbruch.  © Egbert Kamprath
Tür und Fenster demolierten die Einbrecher.
Tür und Fenster demolierten die Einbrecher.  © Egbert Kamprath

Die Kripo ermittelt jetzt, ob ein Zusammenhang zu anderen Einbrüchen in der Nähe besteht.

Titelfoto: Bildmontage: Egbert Kamprath

Mehr zum Thema Dresden Crime: