Geplantes Flüchtlingsheim angezündet: Soko Rex stürmt Wohnung von Verdächtigem

Bautzen - Nach elf Monaten der Durchbruch? Am heutigen Freitagmorgen stürmte die Soko Rex die Wohnung von David C. (38) in Bautzen.

Durch die Fensterscheiben wurden im Oktober Brandsätze geworfen.
Durch die Fensterscheiben wurden im Oktober Brandsätze geworfen.  © Sebastian Kahnert/dpa

Zeugen hatten ihn belastet hinter der Brandstiftung auf das "Spreehotel" zu stecken. Am 28. Oktober, kurz vor der Inbetriebnahme als Flüchtlingsheim, wurden dort die Scheiben eingeschlagen und Brandsätze geworfen.

Vier Arbeiter, die dort übernachteten, kamen glücklicherweise unverletzt davon. Der Schaden lag allerdings bei 300.000 Euro.

Bei der Razzia stellten die Ermittler Kleidung, Werkzeuge, Speichermedien und Handys sicher. David C. selbst kam zur Vernehmung mit auf ein Revier, Haftbefehl wurde aber nicht erlassen.

Am 28. Oktober gab es einen Brandanschlag auf das "Spreehotel".
Am 28. Oktober gab es einen Brandanschlag auf das "Spreehotel".  © Holm Helis

Die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung dauern an.

Titelfoto: Fotomontage: Sebastian Kahnert/dpa//Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Crime: