Spezialkräfte alarmiert! Rentner (83) mit Waffen-Lager löst Großeinsatz in Dresden aus

Dresden - Großeinsatz in Dresden-Klotzsche! Am gestrigen Sonntagmorgen rückte die Polizei gegen 9 Uhr zum Haus eines Rentners (83) auf die Königsbrücker Landstraße aus.

Ein Rentner (83) löste auf der Königsbrücker Landstraße einen Polizeieinsatz aus. (Archivbild)
Ein Rentner (83) löste auf der Königsbrücker Landstraße einen Polizeieinsatz aus. (Archivbild)  © Petra Hornig

Zuvor hatte der Mann eine 61-jährige Frau bedroht. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige eine Waffenbesitzkarte hat und mehrere Waffen an seiner gemeldeten Adresse lagert.

Alarmierte Einsatzkräfte positionierten sich vor der Wohnung des 83-Jährigen und versuchten, ihn mittels Kontaktaufnahme aus dem Haus zu locken.

Dies blieb zunächst erfolglos, weshalb Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen angefordert wurden.

Dresden: Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt
Dresden Crime Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt

Noch vor Eintreffen der Beamten kam der Rentner eigenständig heraus. Er wurde festgenommen und aufgrund seines Verhaltens in eine Fachklinik gebracht. Es gab keine Verletzten.

13 Waffen und über 4000 Patronen sichergestellt

Bei der Durchsuchung der Wohnung stellten Polizisten insgesamt 13 Waffen und über 4000 Patronen fest. (Symbolfoto)
Bei der Durchsuchung der Wohnung stellten Polizisten insgesamt 13 Waffen und über 4000 Patronen fest. (Symbolfoto)  © Tobias Junghannß/dpa

Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten fanden die Polizisten insgesamt 13 Waffen und über 4000 Patronen. Ob für den Besitz eine ausreichende Berechtigung vorliegt, müssen die Ermittler nun bei der Stadt nachprüfen.

"Waffen und Munitionsbestände wurden jedenfalls vorerst sichergestellt, auch im Rahmen der Gefahrenabwehr", so die Polizei gegenüber TAG24.

Ein Sprecher konnte zunächst keine Angaben dazu machen, ob die Gegenstände ordnungsgemäß gelagert worden sind.

Dresden: Brandstiftung in Dresdner Heide: Polizei bittet Zeugen um Hinweise!
Dresden Crime Brandstiftung in Dresdner Heide: Polizei bittet Zeugen um Hinweise!

Gegen den Deutschen wird nun unter anderem wegen Bedrohung ermittelt.

Titelfoto: Tobias Junghannß/dpa

Mehr zum Thema Dresden Crime: