Der Mietvertrag ist unterschrieben: Schulamt zieht in noble Annenhöfe

Dresden - Nach langen Diskussionen dürfte die Tinte unterm Mietvertrag trocken sein: Voraussichtlich ab 1. April 2023 zieht das Amt für Schulen mit seinen vier Außenstellen in die neu gebauten Annenhöfe zwischen Postplatz und der Hertha-Lindner-Straße. Dort sollen 185 Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgehen.

Nobel, nobel: Die neuen Annenhöfe mit Klinkerfassade und markanten Arkaden.
Nobel, nobel: Die neuen Annenhöfe mit Klinkerfassade und markanten Arkaden.  © Eric Münch

Bereits Mitte Juli hatte der Stadtrat den Beschluss dafür gefasst. Dieser Entscheidung war eine Standortdebatte vorausgegangen.

Während sich die einen an den hohen Mietpreisen in den neu gebauten Annenhöfen mit seinen noblen Arkaden (21,70 Euro/qm kalt) störten und für die Maternistraße plädierten (15,50 Euro/qm kalt), sorgte bei anderen der Gebäudezustand der Maternistraße für Fragen und dessen mögliche Auswirkungen auf die Betriebskosten.

Letztendlich kann die Verwaltung das Umzugsprojekt nun in Angriff nehmen. "Die angemieteten Flächen werden aus einem Mix von offenen und klassischen Arbeitswelten bestehen", sagte Stadtsprecherin Anke Hoffmann.

Baubürgermeister Stephan Kühn (43, Grüne) hat den Mietvertrag fürs Schulamt unterschrieben.
Baubürgermeister Stephan Kühn (43, Grüne) hat den Mietvertrag fürs Schulamt unterschrieben.  © Thomas Türpe

In die Annenhöfe ziehen auch die rund 90 Mitarbeiter aus der Fiedlerstraße. Deren bisheriger Arbeitsort soll zum 1. April 2023 ans Technologiezentrum übergehen und einem Neubau für ein Technologie- und Gründerzentrum weichen.

Titelfoto: Montage: Eric Münch, Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: