Die TAG24-Weihnachtstipps: 24 nützliche Infos für die Feiertage in Dresden

Dresden - Ein Jahr haben wir uns danach gesehnt: Heute ist Heiligabend! Für viele der Beginn von endlich wieder ruhigeren Tagen. Damit die Zeit auch wirklich sorgenfrei wird, haben wir 24 hilfreiche Dresden-Tipps für Euch zusammengetragen. Vom aktuellen DVB-Festfahrplan, Infos über Gottesdienste bis zu Hinweisen, wo man trotz geschlossener Geschäfte immer noch was zu Essen bekommt.

Rechtzeitig zum Weihnachtsspaziergang ist der Spielplatz im Albertpark wieder offen. Julius mit Vati Philipp hat ihn schon getestet.
Rechtzeitig zum Weihnachtsspaziergang ist der Spielplatz im Albertpark wieder offen. Julius mit Vati Philipp hat ihn schon getestet.  © Thomas Türpe

1) Spielplatz fertig

Extra-Geschenk für alle Kinder: Nach einer Bauzeit von fast sechs Monaten ist der Spielplatz im Albertpark wieder offen. Für knapp 400.000 Euro wurde er erneuert.

2) Zoo

Dresden: Bei Dresdens Sportstätten sind Rathaus und Uni jetzt ein Team
Dresden Bei Dresdens Sportstätten sind Rathaus und Uni jetzt ein Team

Im Dresdner Zoo geht es auf der Mäuseburg im Streichelgehege festlich zu. Der Zoo hat heute bis 15 Uhr geöffnet, über die Feiertage von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Weil die Tierhäuser noch geschlossen sind, ist der Eintritt ermäßigt: Erw. 11 Euro/ erm. 4,50 Euro. Es gilt 3G.

3) Offene Spätis

Für eine lange Nacht: Einige Spätis haben heute trotz Feiertag lange geöffnet. Bei "m3 Coffee & Shop" in Friedrichstadt gibt's bis 21 Uhr alles, was das Herz begehrt. "Extrawurst" in Striesen schließt seine Tür sogar erst um 1 Uhr.

4) Impfen

Das DRK macht im Impf-Stützpunkt am Messering Feiertagspause. Allerdings stehen Impfteams an 15 anderen Orten in Sachsen bereit.

5) Weihnachtspost versenden

Wer am 24. Dezember letzte Päckchen verschicken will, hat Glück: Während die Postfilialen nur bis 12 Uhr offen haben, nehmen viele kleinere Läden wie der Presseshop Oehme (UPS) Pakete entgegen. Am besten im Internet checken, was in der direkten Umgebung geöffnet hat.

Wann finden in Dresden die weihnachtlichen Christmessen statt?

Seit Freitagmorgen fährt die "11" wieder planmäßig zwischen Zschertnitz und Bühlau.
Seit Freitagmorgen fährt die "11" wieder planmäßig zwischen Zschertnitz und Bühlau.  © privat

6) Linie 11 rollt wieder

Endlich: Seit 3.30 Uhr fährt die Straßenbahnlinie 11 wieder planmäßig zwischen Zschertnitz und Bühlau. Der bisherige Ersatzverkehr entfällt.

7) Christmesse evangelisch

Dresden: Flugzeug aus Amsterdam kreist über Dresden: Das ist der Grund!
Dresden Flugzeug aus Amsterdam kreist über Dresden: Das ist der Grund!

In der Kreuzkirche ist für die Christvespern (14.15 Uhr und 16.30 Uhr) heute keine Voranmeldung nötig. Ebenso nicht zum Festgottesdienst am ersten und zweiten Feiertag (je 9.30 Uhr). In den vier Kirchen der Laurentiuskirchgemeinde Trachau wird heute zu jeder vollen Stunde das Weihnachtsevangelium gelesen (14 bis 18 Uhr). Infos unter: www.evlks.de

8) Christmesse katholisch

Über www.bistum-dresden-meissen.de wird morgen, 10.30 Uhr, der Weihnachtsgottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers (69) aus der Dresdner Kathedrale übertragen. Schon heute gibt es ab 18 Uhr eine landesweite ökumenische Andacht. Als virtueller Chor singen Gläubige gemeinsam "Stille Nacht" bei einer Andacht. Wer mitsingen möchte: www.gemeinsam-stille-nacht.de

9) Telefon-Seelsorge

Weihnachten soll sich niemand alleine fühlen. Mitarbeiter der Telefon-Seelsorge der Dresdner Diakonie haben ein offenes Ohr. Auch an den Feiertagen sind hier die Telefone rund um die Uhr besetzt. 0800/1 11 01 11 oder 0800/1 11 02 22 (gebührenfrei).

10) Strom, Wasser, Wärme, Gas

Wer an den Feiertagen eine Havarie hat: Der Entstördienst der SachsenEnergie ist unter Tel. 0351/50 17 88 80 (Gas) rund um die Uhr erreichbar. Statt der 0 muss 1 für Strom, 3 für Wasser oder 4 für Fernwärme gewählt werden.

Wohin mit den Weihnachtsbäumen?

In wenigen Tagen ist das Fest schon wieder Geschichte. Weihnachtsbäume können dann kostenlos abgegeben werden.
In wenigen Tagen ist das Fest schon wieder Geschichte. Weihnachtsbäume können dann kostenlos abgegeben werden.  © Monika Skolimowska/dpa

11) Weihnachtsfrieden

Bis zum 1. Januar verzichtet die Verwaltung auf Mahnungen und Vollstreckungen. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn die Verjährung und damit der endgültige Ausfall der noch offenen Zahlung droht.

12) Müllabfuhr

Die Abfalltonnen werden in der Weihnachts- und Neujahrsfestzeit regulär geleert. Sollten die Wertstoffcontainer für Altpapier und Glasverpackungen voll sein, ist eine kurzfristige Lagerung zu Hause am besten.

13) Nachtcafés

Auch die Nachtcafés der Diakonie haben geöffnet. Von 19 bis 20 Uhr werden die Gäste einzeln in die Kirchenräume gelassen. Dort bekommen sie Getränke, eine warme Mahlzeit und ein gemeinsames Frühstück. Es gibt teilweise auch die Möglichkeit, zu duschen und Wäsche zu waschen.

14) DVB-Fahrplan

Die einkehrende Ruhe in den Weihnachtsferien lassen die DVB weniger Fahrgäste erwarten. Daher wird der Fahrplan zwischen 23. Dezember und 1. Januar angepasst. Heiligabend bis 15 Uhr fahren alle Linien nach dem Samstags-Fahrplan. An den Weihnachtsfeiertagen gilt der Fahrplan für Sonn- und Feiertage. Danach herrscht meist 15- oder 30-Minuten-Takt.

15) Weihnachtsbaum-Entsorgung

Ab 30. Dezember können nicht mehr gebrauchte Weihnachtsbäume gebührenfrei abgegeben werden. Möglich ist dies bei mehr als 100 eingerichteten Sammelplätzen, den städtischen Wertstoffhöfen und den Grünabfall-Annahmestellen. Infos unter: www.dresden.de/abfall

In der Centrum Galerie gibt's eine Aktion für den guten Zweck

"Wärme schenken": Jürgen Wolf (60), Manager der Centrum Galerie, am Wunschbaum in der Galerie.
"Wärme schenken": Jürgen Wolf (60), Manager der Centrum Galerie, am Wunschbaum in der Galerie.  © Steffen Füssel

16) Bürgerbüro dicht

Krankheitsbedingt bleibt das Bürgerbüro Plauen (Nöthnitzer Straße) bis 7. Januar dicht. Wer für die kommenden Tage einen Termin gebucht hat, wird informiert und erhält einen neuen angeboten.

17) Wärme schenken

Noch bis zum 13. Januar unterstützt die Centrum Galerie mit SportScheck auf der Eventfläche im Erdgeschoss die Aktion von SafeDD und der Heilsarmee, Schlafsäcke und Isomatten für Bedürftige zu sammeln. Wer einen guten, gebrauchten und funktionsfähigen Schlafsack oder eine Isomatte übrig hat, kann diese an der Information der Centrum Galerie abgeben.

18) Weiße Flotte

Schlemmen in drei Gängen und die schöne Aussicht genießen kann man an den beiden Weihnachtsfeiertagen (25. und 26.12., 11 bis 14 Uhr) beim „Festtagslunch auf dem Schwimmenden Elb-Restaurant“ an Bord eines Salonschiffs der Weißen Flotte. Preis: 27,50 Euro/ erm. 19,25 Euro. Mehr dazu unter: www.saechsische-dampfschifffahrt.de

19) Geld für Sportlerheim

Weihnachtspost von der Sächsischen Aufbaubank für die Sportler der SG Gittersee. Die bewilligten 98.162,67 Euro fließen in die dringend notwendige Sanierung des Vereinsheims.

20) Brave Trinker

Weil Weihnachtsmärkte nicht öffnen durften, wurden verstärkt noch offene Biergärten zum "Umtrunk" besucht. Ordnungsamt und Polizei überprüften "Schillergarten", "Fährgarten Johannstadt", "Körnergarten" und "Hofewiese". Ergebnis: keine Verstöße.

Wo gibt's in Dresden Not-Apotheken?

21) Heilsarmee

Die Heilsarmee steht mit ihrem Suppenwagen heute von 13.30 Uhr bis 15 Uhr am Bischofsplatz. Weil Weihnachten ist, wird unter anderem auch Stollen gereicht.

22) Supermärkte

Falls die Vorräte in der Küche zum Fest schneller schrumpfen als geplant oder sich spontan Besuch ankündigt: Am zweiten Weihnachtstag hat der Supermarkt Lidl im Neustädter Bahnhof sowie im Hauptbahnhof wieder geöffnet. Achtung: Am 25. Dezember sind beide geschlossen.

23) Apotheken

Wer Medizin braucht, findet Hilfe bei den Not-Apotheken der Stadt. Für den Heiligen Abend wären das unter anderem die Bahnhofs-Apotheke (Wiener Platz 4) oder die easyApotheke Löbtau (Kesselsdorfer Straße 8). Weitere Infos unter www.aponet.de und für medizinische Hilfe hier.

24) Frauenkirche

Konzertgenuss am 26. Dezember (19.30 Uhr) - nicht live vor Ort, aber live per Streaming: "Weihnachten mit dem Kammerchor der Frauenkirche Dresden" mit festlichen Werken von Bach und Händel. Streaming-Einzelticket ab 14,50 Euro. Tickets und Programm: www.bachfromhome.live

Titelfoto: Thomas Türpe und Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden: