Dresden erinnert heute an islamistisches Attentat

Dresden - Am heutigen Dienstag jährt sich zum zweiten Mal der Anschlag eines Islamisten in Dresden, bei dem ein homosexueller Mann getötet und ein zweiter schwerverletzt wurde.

Am heutigen Dienstag jährt sich der islamistische Terroranschlag in Dresden zum zweiten Mal.
Am heutigen Dienstag jährt sich der islamistische Terroranschlag in Dresden zum zweiten Mal.  © xcitepress

Um 15 Uhr findet deshalb am Anschlagsort an der Ecke Rosmaringasse/Schloßstraße eine Gedenkveranstaltung statt.

"Der Anschlag war ein Angriff auf unsere offene, vielfältige und tolerante Stadtgesellschaft, auf unsere Art zu leben, auf unsere pluralistische und freiheitlich-demokratische Grundordnung", sagt Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (45, Linke).

Wann es den im September 2021 vom Stadtrat beschlossenen dauerhaften Erinnerungsort geben wird, ist weiterhin offen. Denn die genaue Ausgestaltung sorgt weiter für Diskussionen.

Das überlebende Opfer lehnt die Ausrichtung als "Erinnerungsort an die Opfer homophob und transphob motivierter Gewalt" (so der offizielle Titel) ab.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Dresden: