Heute große Kino-Premiere in Dresden, auch für Sachsens Kulthemden-König

Dresden/Chemnitz - Die Krimi-Komödie "Guglhupfgeschwader" feiert am Mittwoch bei den Dresdner Filmnächten am Elbufer Premiere. Ein Zuschauer wird dabei besonders aufmerksam auf die Leinwand gucken: Hemden-Hersteller René König (49) aus Chemnitz. Denn der deutsch-dänische Schauspieler Daniel Christensen (43) trägt im Bayern-Krimi von Rita Falk ein Hemd aus seiner "Germens"-Künstler-Kollektion.

"Heizungspfuscher" Daniel Christensen (43) sieht sich schon als Millionär - und kleidet sich entsprechend.
"Heizungspfuscher" Daniel Christensen (43) sieht sich schon als Millionär - und kleidet sich entsprechend.  © Screenshot/Guglhupfgechwader

"Mit Sportmoderator Kai Ebel waren unsere Hemden schon oft im Fernsehen zu sehen", sagt König. "Aber das ist eine absolute Kino-Premiere. Deshalb bin ich auch so gespannt und komme zur Preview nach Dresden."

Bei mehr als 30 Produktionsfirmen hatte König in der Vergangenheit schon angefragt, ob sie ihre Protagonisten mit "Germens"-Hemden ausstatten wollen. "Doch ob Erzgebirgs-Krimi oder Dresdner Tatort - ich bekam nie eine Antwort." Dafür eine Bestellung vom "Guglhupfgeschwader".

Das orderte gleich zwei Hemden (Größe M/L) namens "Equinox" - gestaltet von Künstlerin Rose Addams aus Annaberg-Buchholz. "Eins für den Schauspieler, eins für den Stuntman", erklärt König. "Im Film soll es so turbulent zugehen, dass ein Hemd nicht gereicht hätte." Immerhin kostet ein Künstlerhemd 228 Euro.

Entscheidung steht aus: Hängepartie um die Filmnächte
Dresden Filmnächte Entscheidung steht aus: Hängepartie um die Filmnächte

"Equinox" ist ein auffälliges Hemd in Schwarz, Weiß, Rot und Gold mit opulentem Muster - im Film trägt es der "Heizungspfuscher Flötzinger", der sich schon als Lotto-Millionär wähnt. "Es unterstreicht den Charakter der Filmrolle, ein Aufschneider, ein Lebemann-Typ mit Goldkettchen", lacht König.

Die Guglhupfgeschwader-Darsteller (v.l.): Daniel Christensen (43), Eisi Gulp (66), Sebastian Bezzel (51), Enzi Fuchs (85) und Lisa Maria Potthoff (44).
Die Guglhupfgeschwader-Darsteller (v.l.): Daniel Christensen (43), Eisi Gulp (66), Sebastian Bezzel (51), Enzi Fuchs (85) und Lisa Maria Potthoff (44).  © picture alliance/dpa/Constantin Film Verleih
Formel1-Moderator Kai Ebel (57) ist bekennender Germens-Hemden-Fan. Schon 2020 trug er in Monza das Film-Hemd Equinox.
Formel1-Moderator Kai Ebel (57) ist bekennender Germens-Hemden-Fan. Schon 2020 trug er in Monza das Film-Hemd Equinox.  © picture alliance/empics/James Moy
"Germens"-Firmenchef René König (49) zeigt in seinem Chemnitzer Store eine Auswahl seiner Kollektion.
"Germens"-Firmenchef René König (49) zeigt in seinem Chemnitzer Store eine Auswahl seiner Kollektion.  © Kristin Schmidt
Die Schauspieler Daniel Christensen (43, v.l.), Ferdinand Hofer (29) und Thomas Kügel (63) freuen sich auf die Premiere des "Guglhupfgeschwader".
Die Schauspieler Daniel Christensen (43, v.l.), Ferdinand Hofer (29) und Thomas Kügel (63) freuen sich auf die Premiere des "Guglhupfgeschwader".  © Felix Hörhager/dpa

"Wer unsere Hemden trägt, darf nicht schüchtern sein, denn man wird garantiert angesprochen." Mal sehen, ob das am Mittwoch in Dresden auch bei René König funktioniert - er kommt natürlich im "Equinox"-Hemd zur Filmnacht!

Titelfoto: Kristin Schmidt, Screenshot/Guglhupfgechwader

Mehr zum Thema Dresden Filmnächte: