Dresden isst bunt: Hier wird über der Elbe getafelt

Dresden - Rote-Bete-Suppe mit saurer Sahne, Hefebrötchen mit Knoblauch, Papageienkuchen, Obstspieße und dazwischen jede Menge gute Gespräche und Musik: Vereine, Institutionen und Firmen haben am Montag die Augustusbrücke und den Schloßplatz in Dresdens größte Freiluft-Gaststube verwandelt.

Süße Kalorienbombe am Stand des Ukrainischen Koordinationszentrums: Anastasiia Stulen (21) testete den Honigkuchen.
Süße Kalorienbombe am Stand des Ukrainischen Koordinationszentrums: Anastasiia Stulen (21) testete den Honigkuchen.  © Ove Landgraf

Bis zum Abend konnten sich an den 240 aufgestellten Tischen Gäste verköstigen lassen. Einer von ihnen: Ministerpräsident Michael Kretschmer (47).

Er ließ sich vom syrischen Mediziner Abed Sarraf (33) zu einer Kostprobe verleiten - und das, obwohl der Regierungs-Chef auf Süßes eher verzichtet. Bei Halawet el jiben - einer arabischen Süßspeise aus Mozzarellakäse - wurde aber auch Sachsens Landesvater schwach: "Sehr gut, lecker!"

Auf die Frage, ob sich der Internist wohlfühlt in Dresden, antwortete er: "Ja, das tue ich. Aber es gibt leider noch immer viele Vorurteile und ein gewisses Schubladendenken. Da muss man etwas dagegen tun - in positiver Weise."

Dresden: Polizei-Hubschrauber kreist über Elbe in Dresden: Das ist der Grund!
Dresden Polizei-Hubschrauber kreist über Elbe in Dresden: Das ist der Grund!

Die lange Tafel zwischen der Neu- und Altstadt war auf jeden Fall ein starkes Signal für Zusammenhalt und Miteinander in der Landeshauptstadt.

"Wir entfachen Magie": Unter ihrem Spielzeitmotto wartete die Staatsoperette mit Streichmusik und Papageienkuchen auf.
"Wir entfachen Magie": Unter ihrem Spielzeitmotto wartete die Staatsoperette mit Streichmusik und Papageienkuchen auf.  © Ove Landgraf
"Dresden is(s)t bunt": Zum sechsten Mal luden Vereine, Institutionen und Firmen zum gemeinsamen Gastmahl und Gespräch auf die Augustusbrücke.
"Dresden is(s)t bunt": Zum sechsten Mal luden Vereine, Institutionen und Firmen zum gemeinsamen Gastmahl und Gespräch auf die Augustusbrücke.  © Ove Landgraf
Darfs etwas vom Halawet el jiben sein? Abed Sarraf (33) lässt MP Michael Kretschmer (47, r.) naschen.
Darfs etwas vom Halawet el jiben sein? Abed Sarraf (33) lässt MP Michael Kretschmer (47, r.) naschen.  © Ove Landgraf

Michael Kretschmer: "Das ist wirklich eine tolle Initiative aus der Bürgerschaft, die Mut macht. Hier suchen Menschen das Verbindende."

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden: