Dresden-Rapper "01099" spielen erstmals "Blaue Stunden" live - ausgerechnet in 01067!

Dresden - "01099", die Band aus der Dresdner Neustadt, ist flügge geworden und hat ihr neues Album "Blaue Stunden" erstmals live aufgeführt - und das ausgerechnet in der Altstadt.

"Blaue Stunden" von der Dresdner Band "01099" wurde im Stromwerk zum ersten Mal live gespielt.
"Blaue Stunden" von der Dresdner Band "01099" wurde im Stromwerk zum ersten Mal live gespielt.  © Max Patzig

Es ist Album-Release-Woche für Gustav, Paul, Zacharias und Daniel, wie die vier Rapper von "01099" heißen. Am Freitag kam "Blaue Stunden" auf den Markt, wurde tags zuvor mit einem kostenfreien Livestream im Internet vorgestellt.

Was schon da feststand: Die Platte sollte am gestrigen Sonntag in Dresden und am heutigen Montag in Köln live und vor Publikum gespielt werden.

Am Samstag folgte dann eine Ankündigung: "Blaue Stunden" soll jetzt noch drei weitere Male gespielt werden, bevor es im Januar und Februar auf große Tour geht. Die Konzerte sollen kostenfrei besucht werden können.

Dresden: Rammstein: Hier können Fans nach Dresdner Mega-Konzerten weiterfeiern!
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Rammstein: Hier können Fans nach Dresdner Mega-Konzerten weiterfeiern!

Nun war es aber so weit: Zuerst durften die Dresdner Fans die Performance genießen.

Gut 2000 zumeist junge Anhänger der Formation kamen ins Stromwerk (ehemals Club Kraftwerk Mitte) und feierten von 20.30 Uhr an für etwa anderthalb Stunden mit Zachi, Paul und Gustav.

Sie bekamen neue Titel und Altbewährtes zu hören. Textsicher waren die meisten auf jeden Fall - egal, ob der Song vier Jahre alt war oder nur zwei Tage.

So schön war's auf dem "01099"-Konzert

Knapp 2000 Leute feierten "Blaue Stunden".
Knapp 2000 Leute feierten "Blaue Stunden".  © Max Patzig
Paul war von Anfang an in Höchstform, sang die "01099"-Songs mit voller Inbrunst.
Paul war von Anfang an in Höchstform, sang die "01099"-Songs mit voller Inbrunst.  © Max Patzig
Rappen und Posen - für Paul kein Problem.
Rappen und Posen - für Paul kein Problem.  © Max Patzig
Zacharias' (r.) Energie war während der gesamten Show zu sehen.
Zacharias' (r.) Energie war während der gesamten Show zu sehen.  © Max Patzig
Die Fans feierten zur neuen Platte der Rapper aus Dresden.
Die Fans feierten zur neuen Platte der Rapper aus Dresden.  © Max Patzig
Zachi supportete während des eigenen Konzertes seinen Support-Act Sampagne.
Zachi supportete während des eigenen Konzertes seinen Support-Act Sampagne.  © Max Patzig
Auch Gustav rappte neue und ältere Titel der Band.
Auch Gustav rappte neue und ältere Titel der Band.  © Max Patzig
Die Konzertbesucher waren textsicher und jederzeit am Tanzen.
Die Konzertbesucher waren textsicher und jederzeit am Tanzen.  © Max Patzig
Zacharias (l.), Paul (M.) und Gustav machten auf der großen Bühne eine gute Figur.
Zacharias (l.), Paul (M.) und Gustav machten auf der großen Bühne eine gute Figur.  © Max Patzig
Immer wieder wurde das Publikum von "01099" mit einbezogen.
Immer wieder wurde das Publikum von "01099" mit einbezogen.  © Max Patzig
Das Konzert dürfte für alle Beteiligten ein voller Erfolg gewesen sein.
Das Konzert dürfte für alle Beteiligten ein voller Erfolg gewesen sein.  © Max Patzig

"01099": Album-Veröffentlichung ohne Album-Gäste

Auch, wenn die Show komplett ohne Gäste daherkam (auf dem Album finden sich Titel, an denen Ski Aggu, Rin, Trettmann, $oho Bani und Verifiziert mitgewirkt haben), tat das der Stimmung keinen Abbruch.

Und das wichtigste: "01099" bleiben sich musikalisch weiter treu, rappen in einer Leichtigkeit über allerhand Banales, aber auch Nachdenkliches. Optimal für die Fans, die so überall mitsingen können, sofern sie den Songs schon mal gehört haben.

Weiter geht's für Paul, Zachi und Gustav am heutigen Montag zur Album-Release-Show nach Köln. Dann folgen die drei Gratis-Shows in München, Berlin und abermals Köln.

"01099" tourt mit mobilem Merchandise-Verkauf durch Deutschland

Fans sollten jederzeit den Instagram-Account der Jungs im Blick behalten, denn sie sind mit einem mobilen Shop unterwegs, verkaufen immer wieder spontan Merchandise-Artikel in kurzen Zeitfenstern.

TAG24 fand bereits heraus, dass diese Aktion am Montag ebenfalls in Köln steigt. 16.30 Uhr geht's am Carlswerk los.

Weitere Stationen des Pop-up-Stores sollen folgen!

Aus diesem Wagen heraus verkauft das "01099"-Team Merchandise.
Aus diesem Wagen heraus verkauft das "01099"-Team Merchandise.  © Max Patzig
Die Bandmitglieder - hier Zacharias (l.), Daniel (2.v.r.) und Gustav (r.) am Sonntag in Dresden - nehmen sich Zeit für Fotos ...
Die Bandmitglieder - hier Zacharias (l.), Daniel (2.v.r.) und Gustav (r.) am Sonntag in Dresden - nehmen sich Zeit für Fotos ...  © Max Patzig
... und geben im Akkord Autogramme.
... und geben im Akkord Autogramme.  © Max Patzig

Das nächste Konzert in der Heimat spielen die Jungs dann übrigens am 23. August bei den Filmnächten am Elbufer. Bis zu 12.000 Besucher werden erwartet. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren, erklärte der Veranstalter "Landstreicher Konzerte" gegenüber TAG24.

Titelfoto: Montage: Max Patzig (4)

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: