Endlich ein Winterwochenende! Das könnt ihr in Dresden und Umgebung erleben

Dresden - Ein Winterwochenende mit Schnee und blauem Himmel! Auf zum Skifahren, Schlittschuhlaufen oder Rodeln! Wir haben natürlich noch weitere, sonnige Ausflugstipps für Dresden und Umgebung! Genießt die freie Zeit!

Himmelsbeobachtung

Pirna - Zum ersten offenen Beobachtungsabend lädt die Sternwarte Graupa am Samstag interessierte "Sternengucker" ein. Ab 18 Uhr werden Planeten und der Abendhimmel gezeigt. Ab 18.45 Uhr referiert Thomas Karsch zum Thema "Die Reise von Orion zum Mond und zurück". Eintritt: frei.

In Sternwarten kann man mithilfe wissenschaftlicher Instrumente den Sternhimmel beobachten. (Symbolfoto)
In Sternwarten kann man mithilfe wissenschaftlicher Instrumente den Sternhimmel beobachten. (Symbolfoto)  © dpa/Daniel Vog

Filmmusik live

Dresden - Filmmusik von Hans Zimmer wird beim "Candlelight"-Abend im Kurländer Palais (Tzschirnerplatz 3-5) am Samstag geboten. Um 18.30 und 20.30 Uhr finden die Konzerte statt, welche als "multisensorische Livemusik-Erlebnisse" angepriesen werden. Tickets ab 27 Euro unter feverup.com.

Das Kurländer Palais in der Dresdner Altstadt.
Das Kurländer Palais in der Dresdner Altstadt.  © Thomas Türpe

Märchen in der Bimmelbahn

Freital - Eine Fahrt mit der Bimmelbahn kann zur "Märchenhaften Zeit" werden. Am Samstag startet die Sonderfahrt mit der Weißeritztalbahn um 9 Uhr ab Bahnhof Freital-Hainsberg. Die Wagen sind märchenhaft geschmückt, Märchenerzähler, eine Bastelstunde, Musik und ein Imbiss gehören zum Ausflug nach Dippoldiswalde und zurück. Tickets: 56/50/41 Euro. Buchung unter weisseritztalbahn.com.

Mit der Weißeritztalbahn gehts am Samstag nach Dippoldiswalde und zurück.
Mit der Weißeritztalbahn gehts am Samstag nach Dippoldiswalde und zurück.  © imago/jmfoto

Das Jahr des Wasser-Hasen

Dresden - Im Chinesischen Pavillon am Weißen Hirsch (Bautzner Landstraße 17 A) wird am Samstag ab 18 Uhr das neue Jahr begrüßt. Das Chinesische Neujahrsfest feiert mit einem Kulturprogramm des "SHUDAO"-Studios das "Jahr des Wasser-Hasen". Wer das besondere Fest mit seinen Tänzen, der Musik, den Liedern und chinesischen Speisen erleben will, sollte sich unter info@chinesischer-pavillon.de anmelden. Der Eintritt ist frei.

Das Chinesische Neujahrsfest lässt sich stilecht im Chinesischen Pavillon feiern.
Das Chinesische Neujahrsfest lässt sich stilecht im Chinesischen Pavillon feiern.  © Kurländer Palais

Schifferfastnacht

Bad Schandau - "Mit Volldampf voraus!" wird in Prossen am Wochenende die 121. Schifferfastnacht gefeiert. Der große Festumzug startet um 12.30 Uhr am Samstag am Dorfplatz mit mehr als 300 Umzugsteilnehmern. An der Spitze der Wassermann, begleitet von Meerjungfrau, Brezelmann und Fleckelmännern. Matrosen tragen in Handarbeit gefertigte Schiffsmodelle und treffen auf befreundete Schiffervereine. Das scheuselnde Volk schließt sich an und freut sich auf Schaulustige aus Nah und Fern. Am Sonntag gibt es dann ab 13 Uhr einen kleinen Umzug extra für die Kleinen und um 14 Uhr eine Faschingsdisko in der Mehrzweckhalle. Eintritt: frei.

Ein kleiner Junge spielt während der Schifferfastnacht 2020 auf einer Trompete.
Ein kleiner Junge spielt während der Schifferfastnacht 2020 auf einer Trompete.  © imago/Daniel Schäfer

Schutzengel & Co.

Freital - Die Kreativwerkstätten im Freizeitpark "Oskarshausen" bieten zahlreiche Angebote im Januar. Von Pappmaché bemalen und bekleben bis Schutzengel basteln können Klein und Groß sich ausprobieren. Materialkosten ab 5 Euro. Im Anschluss kann ab 17 Uhr der "Funkelnde Lichterwald" besucht werden. Eintritt zu "Oskarshausen": 6,90/Familie 24,90 Euro. Geöffnet von 9 bis 19 Uhr.

Freizeitpark für Groß und Klein: "Oskarshausen" in Freital.
Freizeitpark für Groß und Klein: "Oskarshausen" in Freital.  © Holm Helis

Karriere-Messe

Dresden - Welcher Beruf passt zu mir? Lass ich mich ausbilden oder studiere ich lieber? Wie gründe ich ein Unternehmen? Wo kann ich mich mit meiner Qualifikation bewerben? Die Messe "KarriereStart" in der Messe Dresden bietet auf viele solcher Fragen die passende Antwort. Am Wochenende geöffnet von 10 bis 17 Uhr. Eintritt: 5/3,50 Euro. Onlinetickets unter messe-karrierestart.de.

Auf dem Messegelände Dresden kann man auf Jobsuche gehen.
Auf dem Messegelände Dresden kann man auf Jobsuche gehen.  © Thomas Türpe

Weitere Ausflugstipps unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: Fotomontage: Imago/Daniel Schäfer, Imago/jmfoto

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: