Erstes Wochenende in 2024: Mit diesen neun Tipps kann es kommen!

Dresden - Winterliche Temperaturen kehren zurück am ersten Januar-Wochenende. Es bleibt ziemlich grau, örtlich fällt Schnee oder Schneeregen. Wer sich hinauswagt, kann dennoch was erleben. Hier kommen unsere Wochenendtipps für Euch, liebe Leser!

Sternsinger

Dresden - Das Epiphaniasfest ist der älteste christliche Feiertag und erinnert an den Besuch der Heiligen Drei Könige an der Krippe des Jesu-Kindes in Bethlehem. Der Dresdner Kreuzchor singt am Sternsinger-Tag in der Kreuzchorvesper ab 17 Uhr in der Kreuzkirche die Kantate Nr. 6 aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Der Besuch ist mit dem Erwerb eines Programms für 5 Euro pro Person möglich.

Der Dresdner Kreuzchor singt am Sternsinger-Tag in der Kreuzkirche.
Der Dresdner Kreuzchor singt am Sternsinger-Tag in der Kreuzkirche.  © Ralf Hirschberger/dpa

Obstbaum-Schnittkurs

Grimma - Im Dorfgemeinschaftshaus Schkortitz (Naundorfer Straße 2) findet am Sonnabend von 9.30 bis 16 Uhr ein Obstbaum-Schnittkurs statt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter Telefon 03437/762538 an und erfährt weitere Kurs-Termine. Gebühr pro Person inkl. Getränken und Mittagessen: 35 Euro.

Bei diesem Termin kann man etwas lernen. (Symbolbild)
Bei diesem Termin kann man etwas lernen. (Symbolbild)  © 123rf/svetlana15

Heiraten & Feiern

Schkeuditz - Die Messe "Heiraten & Feiern" im "Globana Village" (Münchener Ring 2) will Heiratswilligen helfen, ihr großes Fest zu organisieren. Ob Brautmoden, Juweliere, Hochzeitsfahrzeuge oder Floristen - zahlreiche Aussteller präsentieren ihre Produkte, Angebote und beraten die Besucher. Geöffnet am Wochenende jeweils von 10 bis 17 Uhr. Eintritt: 12/5 Euro an der Tageskasse oder online unter heiraten-feiern.de.

Fernmeldetechnik

Dresden - Das Fernmeldemuseum (Annenstraße 5, neben der Postmeilensäule) öffnet am Samstag von 10 bis 15 Uhr für Besucher und zeigt historische Fernmeldetechnik. Führungen finden stündlich statt. Eintritt: 5 Euro. Für Besucher unter 18 Jahren frei.

Das Fernmeldemuseum zeigt alte Fernmeldetechnik.
Das Fernmeldemuseum zeigt alte Fernmeldetechnik.  © Norbert Neumann

Teddydoktor

Meißen - Im Stadtmuseum (Heinrichsplatz 3) wird derzeit die Ausstellung "Teddy besucht Meißen - Sammlung Lutz Reike" gezeigt. Am Sonnabend kommt der Sammler und Aussteller von 14 bis 17 Uhr vorbei und begutachtet unter dem Motto "Tatütata ... Der Teddydoktor kommt" alte und neue Teddybären, welche dringend Erste Hilfe benötigen. Behandlungspreis zzgl. Eintritt: 2 Euro. Die Visite bitte am besten unter Telefon 03521/4671935 anmelden.

Wer dringend einen Teddybären verarztet wissen will, hat am Samstag einen wichtigen Termin.
Wer dringend einen Teddybären verarztet wissen will, hat am Samstag einen wichtigen Termin.  © 123RF/nito500

Crafting Con

Dresden - Die erste Dresdner Crafting Con DCC findet am Wochenende im Stromwerk (Kraftwerk Mitte) statt. Ab jeweils 10 Uhr warten sieben Crafting-Bereiche, Panels, Workshops und Vorträge auf die Besucher. Cosplayer und Cosplay-Ehrengäste sind angekündigt. Tickets ab 15 Euro für eine Tageskarte/ab 25 Euro fürs Wochenende unter crafting-con.de.

Kreativwerkstatt

Moritzburg - "Altes Kunsthandwerk entdecken und verstehen" heißt die Kreativwerkstatt für Familien auf Schloss Moritzburg. Der kleine Workshop findet am Samstag von 13 bis 15.30 Uhr im Kavaliershaus im Schlosspark statt und bietet Familien mit Kindern die Möglichkeit, selbst Lederschmuck herzustellen. Außerdem werden die bezaubernden Ledertapeten im Schloss gezeigt. Teilnahme inklusive Material: 15 Euro. Anmeldung unter Telefon 035207/87318 wird empfohlen.

Schloss Moritzburg lädt am Samstag zum kreativen Werkeln ein.
Schloss Moritzburg lädt am Samstag zum kreativen Werkeln ein.  © Norbert Neumann

Oskarshausen

Freital - Im Freizeitpark "Oskarshausen" ist bis zum Sonntag der Eintritt frei. Die Gäste können von jeweils 9 bis 18 Uhr einen Teil der Attraktionen wie das Indoor-Tobeland oder die Hüpfkissen im Außenbereich kostenfrei nutzen. Die Eisbahn kann befahren, zahlreiche Kreativangebote genutzt werden (dies jedoch gegen Gebühren). Am Samstag ist der Drechslermeister vor Ort, der seine Arbeit zeigt und Fragen beantwortet.

Himmelsbeobachtungen

Pirna - Zum ersten offenen Beobachtungsabend (ab 18 Uhr) in der Sternwarte Graupa (erreichbar über den Schönfelder Weg) hält gegen 18.45 Uhr Frank Bräutigam einen Vortrag zum Thema "Bau und Betrieb des Mars-Rovers 'Perseverance'". Im Anschluss finden die Himmelsbeobachtungen statt. Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Wer Himmelsbeobachtungen machen will, weiß nun, wo er am Samstag hin muss.
Wer Himmelsbeobachtungen machen will, weiß nun, wo er am Samstag hin muss.  © 123RF/saskekun

Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/nito500, 123RF/svetlana15

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: