Jetzt doch Saal frei! Für die Dresdner Narren ist die Session gerettet

Dresden - Die Faschings-Session ist gerettet! Nach langem Bangen können die Karnevalisten des Vereins "Elferrat Gebau Dresden" nun doch ihre Faschingsfeier im Februar durchführen. Die Veranstaltung stand auf der Kippe, weil die in den vergangenen Jahren genutzte Johannstadthalle keine Zusage geben konnte.

Sie sind wahnsinnig erleichtert: Die Mitglieder des Karnevalsvereins "Elferrat Gebau Dresden" um Präsident Olaf Buschmann (55, r.) können in der Johannstadthalle feiern.
Sie sind wahnsinnig erleichtert: Die Mitglieder des Karnevalsvereins "Elferrat Gebau Dresden" um Präsident Olaf Buschmann (55, r.) können in der Johannstadthalle feiern.  © Eric Münch

"Die erlösende Nachricht, dass die Feier stattfinden kann, kam kurz vor Weihnachten", sagt Vereinspräsident Olaf Buschmann (55), der nun überaus erleichtert ist. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wäre eine Absage der Veranstaltung ein weiterer Rückschlag gewesen.

"Alle haben auf den Saalfasching am 18. Februar hingearbeitet - umso mehr ist uns ein Stein vom Herzen gefallen, dass die Feier in den gewohnten Räumlichkeiten ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt werden kann", so der 55-Jährige.

Verständlich also, dass es der Verein im Februar ordentlich krachen lassen will.

Dresden: Sieben Tipps zum Pfingstwochenende in Dresden und Umgebung
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Sieben Tipps zum Pfingstwochenende in Dresden und Umgebung

"Besucher können sich beispielsweise auf die Tänze der Garde-Mariechen freuen, die auf richtig gutem Niveau von unseren Mädels aufgeführt werden", erklärt Buschmann.

Im besten Falle könne man bis zu 200 Gäste in der Johannstadthalle unterhalten.

Hurra: Der Verein betreibt mit seinen Tanz-Garden das ganze Jahr viel Aufwand, um auch kleinere Kinder glücklich zu machen.
Hurra: Der Verein betreibt mit seinen Tanz-Garden das ganze Jahr viel Aufwand, um auch kleinere Kinder glücklich zu machen.  © Steffen Füssel

Kartenverkauf läuft schleppend

Der Kartenverkauf laufe jedoch nur schleppend an: "Man merkt, dass die Leute aufgrund der Teuerungen andere Prioritäten setzen."

Tickets und weitere Infos unter: elferrat-gebau-dresden.de.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: