Ordentlich was los: 10 Tipps fürs Wochenende in Dresden und Umgebung
Dresden - Sachsen steht ein durchwachsenes Wochenende bevor. Höchsttemperaturen immerhin im zweistelligen Plusbereich erwarten uns - allerdings mit örtlichen Schauern. Dafür macht der Sonntag Hoffnung und verspricht herrliches Frühlingswetter mit Sonnenschein. Unsere Ausflugstipps gibt's obendrauf. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!
Holländischer Stoffmarkt
Dresden - Der "Stoffmarkt Holland" ist seit 2004 bundesweit unterwegs und bietet mehr als 100 Stände mit Stoffen, Schnittmustern und Kurzwaren - darunter auch Gardinen und Heimtextilien. Am Sonnabend lädt er von 10 bis 17 Uhr auf dem Altmarkt zum Bummeln und Kaufen ein. Eintritt frei.
Tierische Freude
Görlitz - Der Tierpark zeigt seine neuen Stars. Kamelbaby "Faruk" ist gerade mal elf Tage jung, wiegt aber schon an die 40 Kilogramm. Wer den flauschigen Nachwuchs in Realität sehen möchte, kann am Wochenende von 9 bis 18 Uhr vorbeikommen. Auch die Landschafe und Waldziegen wiegen sich im Babyglück. Es gibt viel zu erleben. Eintritt: 7,90 Euro, ermäßigt 4,90 Euro.
Oldtimer-Teilemarkt
Bautzen - Am Sonnabend findet wieder der beliebte Oldtimer-Teilemarkt in der Wilthener Straße statt. Hier finden Sammler und Bastler eine große Auswahl an Kfz-Motorradteilen, Literatur und Zubehör aus längst vergangenen Zeiten. Geöffnet ist von 8 bis 15 Uhr. Eintritt: 2,50 Euro.
Reise in die Vergangenheit
Kamenz - Das Elementarium bietet mit der Ausstellung "Sandstein, Seestern, Saurier - Sachsen in der Kreidezeit" eine Reise ins Sachsen vor 90 Millionen Jahren an. Gezeigt werden originale Fossilien von Landpflanzen und kleinen Meerestieren sowie Nachbildungen von Sauriern und Fischen. Teilnahme: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Familien zahlen12 Euro. Bitte anmelden: Tel. 03578/78 83 10.
Vorzeitiger Saisonauftakt
Wehlen - Perfekt für den Sonntagsausflug! Der Miniaturmodellpark "Die Kleine Sächsische Schweiz" hat am Wochenende von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Auf einer Parkfläche von 8000 Quadratmetern können die bekanntesten Felsformationen entlang des Malerwegs erlebt werden. Außerdem werden Modellfahrzeuge und Modellgewässer der Sächsischen Schweiz gezeigt. Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Mekka für Design und Mode
Leipzig - Am Sonntag wird der agra Messepark zum Marktplatz für Secondhand und handgemachtes Design. Von 11 bis 17 Uhr kann man auf dem Ladyfashion-Flohmarkt stöbern. 230 Frauen haben ihre Kleiderschränke ausgeräumt und verkaufen sowohl No-Name als auch Designerstücke zum fairen Preis. In der Nachbarhalle präsentiert der „handgemacht“ Kreativmarkt alles rund um handgemachte Mode, Accessoires, Dekorationen, Papeterie, Möbel und Kunst. Eintritt: 5 Euro, bis 14 Jahre frei.
Traditionelles Eiermalen
Schleife - Am Sonnabend kann von 13 bis 17 Uhr im Sorbischen Kulturzentrum das Verzieren von Ostereiern mit sorbischen Motiven in der Wachstechnik erprobt werden. Arbeitsmaterialien und drei gekochte weiße Eier werden bereitgestellt. Mindestens eine Stunde sollte eingeplant werden. Teilnahme: 6 Euro, Schüler 2,50 Euro. Achtung: Nicht für Kinder unter 7 Jahren.
Motorsport-Comeback
Riesa - Nach Corona-Pause kann die SuperEnduro-WM in der SACHSENarena stattfinden. Das Event findet erstmals an zwei Tagen statt. Die weltbesten Extrem-Enduro-Fahrer präsentieren sich zum bereits sechsten Mal. Los geht's am Sonnabend um 18 Uhr und am Sonntag bereits 14 Uhr. Hallenöffnung ist jeweils zwei Stunden früher. Tickets: superenduro-riesa.de/tickets
Spielerische Führung
Dresden - Im Stadtmuseum findet am Sonnabend um 13 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "Let's play!" statt. Gemeinsam erkundet man die Welt des Spielens von alten Brett- und Kartenspielen, über Poker bis hin zu digitalen Spielwelten. Die Führung ist kostenfrei. Museumseintritt: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Treffpunkt ist an der Kasse.
Abendliche Burgbegehung
Meißen - Am Sonnabend kann von 19 Uhr bis 20.30 Uhr die Albrechtsburg unter die Lupe genommen werden. Bei der Dachbodenführung können Besucher einen Blick in die höchsten Winkel des ältesten deutschen Schlosses werfen. Zusätzlich gibt's Infos zur Konstruktion und Sanierungsarbeiten. Zu Beginn der 1,5-stündigen Führung gibt's einen Becher Meißner Wein. Tickets: 22 Euro. Infos: shop.schloesserland-sachsen.de
Titelfoto: Montage: Marko Förster, Danilo Dittrich