Purple Disco Machine: Zwinger rüstet für vier Tage Party

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Der Zwinger ist schon wieder eine Baustelle - diesmal für den Party-Marathon von DJ Purple Disco Machine. Vier Tage legt Grammy-Preisträger Tino Piontek (46) am Kronentor auf - jeweils 9000 Fans werden Freitag bis Montag zu seinen Beats im Barockensemble tanzen.

Die Bühne steht, die Brunnen sind abgesperrt - bei laufendem Besucherbetrieb wird im Zwinger das Set aufgebaut.
Die Bühne steht, die Brunnen sind abgesperrt - bei laufendem Besucherbetrieb wird im Zwinger das Set aufgebaut.  © Thomas Türpe

Die Bühne steht bereits, die Brunnenanlagen sind abgesperrt, Gastro-Pagoden samt Kühlschränken aufgebaut, Masten mit Lichttechnik und Scheinwerfer auf der Galerie sind eingerichtet, Toiletten stehen auf dem Theaterplatz.

Die Rasenflächen werden als Nächstes tritt- und tanzfest überbaut. Ein riesiger logistischer Aufwand, der auf Denkmal-, Gartenbau- und Brandschutz Rücksicht nehmen sowie ein Sicherheitskonzept (für Menschen und die kostbaren Sammlungen) vorlegen muss.

Vorab wurde die Schallimmission simuliert. Mit dem Ergebnis: Die Immissionsbelastung liegt unter der, die Presslufthämmer (etwa 120 Dezibel) oder Bagger während der Sanierung verursachten. Fünf Fluchtwege stehen im Ernstfall zur Verfügung.

Dresden: Olaf Schubert feiert Heimspiel in der Jungen Garde: Auch über Dresden wird ordentlich gewitzelt
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Olaf Schubert feiert Heimspiel in der Jungen Garde: Auch über Dresden wird ordentlich gewitzelt

Zu Einzelheiten hinsichtlich personellem Aufwand, Logistik und Sicherheit geben weder Veranstalter noch Hausherr "Schlösser und Gärten" Auskunft. Nur so viel sagt Konzertveranstalter Rodney Aust (54): "Eine besondere Location bedarf besonderer Bedingungen."

Und langer Vorbereitungszeit.

Tino Piontek (46) legt weltweit bei Festivals auf - über Pfingsten erstmals auch vier Tage im Zwinger.
Tino Piontek (46) legt weltweit bei Festivals auf - über Pfingsten erstmals auch vier Tage im Zwinger.  © Bernd Aust/Kultur Management
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Die Galerie ist mit Dutzenden Scheinwerfern bestückt.
Die Galerie ist mit Dutzenden Scheinwerfern bestückt.  © Thomas Türpe

Purple Disco Machine legt im Zwinger auf: Das müssen Konzertbesucher wissen

Eine Treppe führt vom Zwingerteich in den Konzertbereich: Das Areal samt Rasenflächen und Zugängen ist gesichert.
Eine Treppe führt vom Zwingerteich in den Konzertbereich: Das Areal samt Rasenflächen und Zugängen ist gesichert.  © Thomas Türpe

"In ein paar Tagen ist es so weit: Die Konzerte, auf die wir seit mehr als einem Jahr akribisch hinarbeiten, werden Wirklichkeit", freut sich Schlösserland-Chef Christian Striefler (64).

"Der Zwinger als Veranstaltungsort für einen international berühmten Künstler, Musik, Scheinwerferlicht und begeisterte Gäste - das hätte August dem Starken gefallen. Und das lasse auch ich mir natürlich nicht entgehen."

Wichtig für alle Konzertbesucher: Der Einlass erfolgt ab 18 Uhr über den Zwinger-Eingang Theaterplatz. Essen und Getränke dürfen nicht mitgebracht werden.

Dresden: Bühne in der Rinne wächst: Dresden macht sich bereit für die Toten Hosen
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Bühne in der Rinne wächst: Dresden macht sich bereit für die Toten Hosen

Außerdem nicht erlaubt: Schirme, Taschen und Rucksäcke größer als DIN A4 (eine Gepäckabgabe vor Ort ist nicht möglich), Kameras mit Objektiven, Audio- und Videoaufnahmegeräte (auch GoPro-Kameras), Selfiesticks, Drohnen, Sitzgelegenheiten, Waffen aller Art, Glasbehälter, Taschenlampen, Schlüssel- & Geldbörsenketten, Leuchtstäbe, Laserpointer, Helme, Ferngläser.

Am Einlass erfolgt eine Kontrolle. Drittanbieter-Tickets können zurückgewiesen werden. Eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe/Bernd Aust/Kultur Management

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: