Wahrscheinlich letzter Sommer-Sonntag in Dresden: Sieben Tipps holen alles raus

Dresden - Sonne satt, in den schönsten Stunden des Tages über 25 Grad Celsius. Zum vermutlich allerletzten Mal in diesem Jahr beschert uns das Wetter in Dresden einen knackig warmen Sommer-Sonntag. Mit diesen sieben Tipps holt Ihr noch mehr raus.

Spieletag

Dresden - Im tjg steht der Sonntag ganz im Zeichen von "Stadt-Land-Spielt!". Eine riesige Auswahl an Gesellschaftsspielen kann von 10 bis 14 Uhr nach Lust und Laune ausprobiert werden. Ebenso gibt es Spiele für draußen und ein Tischkicker steht zum Turnier bereit. Dazu gibt es jede Menge an Bastel- und Spielangeboten sowie Mitmachaktionen. Ein Spieltag für die ganze Familie. Eintritt frei.

Wer am Sonntag spielen will, hat in Dresden viele Möglichkeiten.
Wer am Sonntag spielen will, hat in Dresden viele Möglichkeiten.  © 123RF/lacheev

Lebendiges Schloss

Müglitztal - Auf eine spannende Zeitreise kann man sich am Sonntag von 10 bis 18 Uhr beim "Lebendigen Schloss Weesenstein" begeben. Kammerdiener und Zofen sowie Gärtner plaudern aus dem Nähkästen. Ein buntes Treiben mit Gaukelei, Kunsthandwerkern, Scherenschnitt und Verkleidungsstation sind auf dem Hof zu erleben. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt! Eintritt: 8/7 Euro.

Schloss Weesenstein freut sich am Sonntag auf viele Gäste.
Schloss Weesenstein freut sich am Sonntag auf viele Gäste.  © Eric Münch

Simson- und MZ-Treffen

Chemnitz - Im Museum für sächsische Fahrzeuge (Zwickauer Str. 77) dreht sich am Sonntag von 10 bis 15 Uhr beim "Simson- und MZ-Treffen" alles um die legendären Fahrzeuge. Egal ob Originalzustand oder kreativer Umbau, alle Liebhaber dieser Kult-Zweiräder sind willkommen. Bei Fachgesprächen, Wettbewerben wie den Moped-Limbo und die Prämierung der besten Maschine darf gefeiert werden.

An diesem Sonntag dürfte auch luftige Kleidung noch reichen. (Symbolbild)
An diesem Sonntag dürfte auch luftige Kleidung noch reichen. (Symbolbild)  © imago/Future Image

Zeitreise

Nossen - Im Klosterpark Altzella kann man am Sonntag von 13 bis 17 Uhr in die Welt des frühen Mittelalters eintauchen und die Geschichte erleben. Geboten werden Handwerks- und Alltagskünste aus dem 9. bis 11. Jahrhundert, darunter Steinmetz- und Zimmermannsarbeiten, Kochen, Nähen, Wollefärben, Kräuterkunde und Schuhmacherei. Hier wird gezeigt, was die Menschen vor über 1000 Jahren noch mit ihren eigenen Händen herstellen mussten. Eintritt: 5/1 Euro.

Im Klosterpark Altzella ist am Sonntag Programm.
Im Klosterpark Altzella ist am Sonntag Programm.  © Steffen Füssel

Wanderung

Königstein - Am Sonntag bietet sich die spannende Gelegenheit, die grüne Seite der Festung Königstein zu erkunden. Die Gartenhistorikerin und Kuratorin der aktuellen Ausstellung "Von Möhrenbeet bis Festungswald - Facetten des Festungsgrüns auf dem Königstein", Stefanie Krihning, führt eine dreistündige Wanderung mit interessanten Geschichten über das Areal rund um den Festungsberg durch. Die Wanderung "Von Kartoffelacker bis Pulvermagazin - Entdeckungstour im Festungsrayon" beginnt 15 Uhr und ist geeignet ab zwölf Jahren, Tickets online unter festung-koenigstein.de/tickets. Ticket: 15 Euro.

Die Gartenhistorikerin und Kuratorin der aktuellen Ausstellung, Stefanie Krihning, freut sich auf ihre Gäste.
Die Gartenhistorikerin und Kuratorin der aktuellen Ausstellung, Stefanie Krihning, freut sich auf ihre Gäste.  © Eric Münch

Trödelmarkt

Dresden - Stöbern zwischen alten Büchern, Vintage-Schmuck, antiken Möbeln, Kunstwerken, Spielzeug und vielem mehr kann man diesmal am Sonntag beim "Kunst-, Antik- und Trödelmarkt" auf dem Parkdeck bei Ikea im Elbepark (Peschelstraße 25). Der Markt ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet und dabei findet man bestimmt so manches tolle Schnäppchen. Eintritt frei.

Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Future Image, 123RF/lacheev

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: