XXL-Wochenende noch lange nicht vorbei: Mit diesen Tipps kann es weitergehen!

Dresden - Der Samstag ist zwar rum, aber dennoch hat das Wochenende noch immer zwei freie Tage zu bieten. Wer noch Ideen für Ausflüge, das Halloween-Spektakel oder den Reformationstag sucht, bekommt hier weitere Anregungen nach den gestrigen Tipps zum Wochenende.

Gläserne Manufaktur

Dresden - In der Gläsernen Manufaktur stehen die "Social Media for Kids"-Tage im Zeichen von Halloween. In der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr gibt es Kurzführungen durch die ID.-Fertigung, Schminktipps für Halloween, Probefahrten, Live-Musik und Kinderkino. Außerdem finden Social-Media-Workshops statt. Genaue Infos unter glaesernemanufaktur.de.

Die Gläserne Manufaktur lädt Sonntag und Montag ein.
Die Gläserne Manufaktur lädt Sonntag und Montag ein.  © Thomas Türpe

Techno in der Showboxx

Dresden - Seit mehr als 25 Jahren ist der Westerwälder Dominik Eulberg weltweit mit seiner Musik aktiv. Mittlerweile weist seine Diskografie über hundert Veröffentlichungen auf. Für sein musikalisches Schaffen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, wie etwa den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, wurde von Fachmagazinen zum Musik-Produzenten des Jahres gewählt. Sonntagabend ist er in der Showboxx zu Gast. Einlass 23 Uhr. Tickets nur an der Abendkasse.

Dominik Eulberg füllt landesweit die Dancefloors.
Dominik Eulberg füllt landesweit die Dancefloors.  © PR

Reisevortrag

Freital - Auf Schloss Burgk hält ab 15 Uhr Wolf Leichsenring einen Reisevortrag. Er berichtet unterm Titel "Frankreich: Gipfeltreffen - Route des Grandes Alpes" von der französischen Hochalpenstraße, der atemberaubenden Gebirgslandschaft und von Canyons. Tickets gibt es im Freizeitzentrum "Hains" für 15 Euro (inkl. kulinarischer Trilogie).

Auf Schloss Burgk startet der Vortrag von Wolf Leichsenring um 15 Uhr.
Auf Schloss Burgk startet der Vortrag von Wolf Leichsenring um 15 Uhr.  © Holm Helis

Gespensterzüge

Oschatz - Die Gruselzüge des "Wilden Robert" auf der Döllnitzbahn zwischen Oschatz und Mügeln sind innen gespenstig verziert und außen stimmungsvoll beleuchtet. So fährt der 1. Gespensterzug um 16.05 Uhr ab Mügeln Richtung Oschatz. In Mügeln gibt es ein Halloweenfest mit Lagerfeuer und Knüppelbrot. Ein Lampionumzug mit der Feuerwehr startet um 18 Uhr. Fahrten kosten 12/8 Euro.

In Oschatz geht es am Sonntag gespenstisch zu.
In Oschatz geht es am Sonntag gespenstisch zu.  © 123RF/bykfa

Nachts im Theater

Dresden - Nachts im Theater, meint man, ist es still. Aber die Führung im tjg. Theater Junge Generation beweist das Gegenteil, denn Geheimnisvolles geht da vor sich auf den Gängen und Fluren. Sonntag: 20.30 Uhr. Montag: 19 Uhr. Tickets unter tjg-dresden.de für 12/6/Kinder 5,50 Euro.

Saisonabschluss

Langebrück - Auf dem Landgut Hofewiese wird zum Saisonabschluss an allen drei freien Tagen ausgiebig Halloween gefeiert. Mit Gruselwanderungen, Monsterdisko, Puppentheater und Ponyreiten kann man in der Heide das Fürchten lernen. Ab November ist der Biergarten dann nur noch am Wochenende geöffnet. Eintritt: frei.

Groß und Klein können sich auf Halloween freuen.
Groß und Klein können sich auf Halloween freuen.  © 123RF/santiaga22

Burg Gnandstein

Frohburg - Das Familienwochenende auf der Burg Gnandstein bringt den Besuchern das Mittelalter nah. Der Verein "Mark Meissen 1200" belebt die Burganlage am Samstag und Sonntag von 10 bis 18, am Montag von 10 bis 15 Uhr. Schwertkämpfe, Tanzdarbietungen, Bogenbauen, Modenschauen und Handarbeitstechniken werden gezeigt. Eintritt: 7/4 Euro.

Burg Gnandstein bringt den Besuchern am gesamten Wochenende das Mittelalter nah.
Burg Gnandstein bringt den Besuchern am gesamten Wochenende das Mittelalter nah.  © IMAGO/Shotshop

Weitere Ausflugstipps unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht ein schönes Wochenende.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/bykfa/123RF/santiaga22

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: