Der Sommer in Sachsen schaltet einen Gang hoch, Blitz und Donner aber auch

Leipzig - Nach einer kurzen Pause in den vergangenen Tagen legt das sommerliche Wetter in Sachsen wieder richtig los! Typisch für die Jahreszeit kann es aber auch mal richtig krachen.

Mit Blitz und Donner muss am Freitag und Samstag in Sachsen örtlich gerechnet werden.
Mit Blitz und Donner muss am Freitag und Samstag in Sachsen örtlich gerechnet werden.  © B&S/dpa

Der Regen in den letzten Tagen hat der Natur gutgetan, aber während des Wochenendes darf ruhig wieder die Sonne scheinen – und das wird sie! Doch hier und da werden warme und kühlere Luft dennoch aufeinander treffen...

Der Freitag beginnt laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Im Laufe des Tages klettert das Quecksilber mal eben auf 25 bis 29 Grad, in den Bergen auf maximal 25 Grad.

Vor allem nachmittags und abends kann es zu einzelnen Schauern und Gewittern kommen, örtlich sogar mit Starkregen, Sturmböen und Hagel.

Dresden wieder winterlich weiß: Wetterdienst warnt vor Glätte und noch mehr Schnee!
Dresden Wetter Dresden wieder winterlich weiß: Wetterdienst warnt vor Glätte und noch mehr Schnee!

Doch schon in der Nacht beruhigt sich das Wetter wieder: Bei geringer Bewölkung und 17 bis 12 Grad bleibt es mild.

Ähnlich wird auch der morgige Samstag: Nach sonnigem Tagesbeginn tauchen Quellwolken am Himmel auf, die in der zweiten Tageshälfte Blitz und Donner mitbringen können.

Werft Euch einfach kurz die Regenjacke über, später kann der Ausflug sicher weitergehen. Immerhin kratzt Sachsen wie schon am Freitag wieder an der 30-Grad-Marke. Nachts kühlt es auf angenehme 18 bis 14 Grad ab.

Wetter in Sachsen: Fast 30 Grad am Wochenende in Sachsen

Ansonsten wird es aber schön sommerlich mit viel Sonnenschein und fast 30 Grad.
Ansonsten wird es aber schön sommerlich mit viel Sonnenschein und fast 30 Grad.  © Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/ZB, Screenshot/wetteronline.de

Ab Sonntag soll es im Freistaat fast überall niederschlagsfrei bleiben und heiter bis sonnig werden. Das schreit also förmlich nach einem Besuch im Freibad oder am See. In der Sonne liegen, kühle Getränke genießen und ab und zu im Wasser abkühlen – was will man mehr?

Und auch am Montag sind maximal lockere Wolkenfelder am Himmel zu sehen. An beiden Tagen erreichen die Höchstwerte erneut knapp 30 Grad. Lediglich nachts wird es mit 10 bis 15 Grad geringfügig kühler als in den Nächten zuvor.

TAG24 wünscht Euch ein schönes, sommerliches Wochenende!

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/ZB, B&S/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Dresden Wetter: