In der Dresdner Neustadt fing alles an: Radeberger Weinhändler ausgezeichnet

Radebeger - Deutschlands Online-Wein-Shop des Jahres heißt belvini.de und kommt aus Radeberg. Das meint zumindest das Genussmagazin Selection. Und das bereits zum fünften Mal in Folge.

Mag "Roten" am Liebsten im Winter: Belvini-Chef Rüdiger Kühnle (43, rechts) mit seinem Rotwein des Jahres.
Mag "Roten" am Liebsten im Winter: Belvini-Chef Rüdiger Kühnle (43, rechts) mit seinem Rotwein des Jahres.  © PR

Den größten Umsatz macht der aus einem Weinladen in der Dresdner Neustadt hervorgegangene Internethändler jetzt am Jahresende. Wein zu Weihnachten und Sekt oder Champagner zu Silvester - das kurbelt den Umsatz bei Deutschlands bestem Online-Shop in der Kategorie Wein kräftig an.

Fünf Millionen Flaschen werden 2020 die Lager in Radeberg und in Nieder-Olm bei Frankfurt/Main verlassen haben. Den Jahresumsatz im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich erwirtschaften insgesamt 160 Mitarbeiter. Mittlerweile nicht nur mit Wein, sondern auch mit Spirituosen und Feinkost.

Angefangen hat alles 2003 in der Neustadt mit einem einfachen Weingeschäft. Schon zwei Jahre später verkauft Belvini nur noch übers Internet. 2014 werden die Dresdner Räumlichkeiten zu klein und Belvini zieht nach Radeberg.

Interkulturelle Jobmesse in Dresden: Hier sind Migranten gefragt
Dresden Wirtschaft Interkulturelle Jobmesse in Dresden: Hier sind Migranten gefragt

Heutiger Sitz ist die ehemalige Abfüllung von Coca-Cola auf 5000 Quadratmetern. Das Marketing hat seinen Sitz seit 2019 in Berlin.

Unternehmens-Gründer stammt aus Baden-Württemberg

Weil das Unternehmen weiter wächst und wächst, steigt bereits 2018 die Oetker-Gruppe ein, zu der auch "Radeberger" gehört. Eine Win-Win-Situation, denn Oetker hat Erfahrung mit Getränken aller Art. Zum Unternehmen gehören rund 200 Weingüter weltweit und die Schaumweinmarken Henkel und Freixenet.

Gründer, Macher und Kopf der Belvini-Erfolgsgeschichte ist der gebürtige Schwabe Rüdiger Kühnle (43). Er hat das Weinmachen von der Pike auf gelernt. Und zwar in der ganzen Welt, bei Philippe Rothschild in Frankreich oder im Napa Valley in Kalifornien. Heute teilt sich Kühnle seinen Job mit Co-Geschäftsführer Volker Gabel (47).

Und was empfiehlt der Chef zu Silvester? "Bei Champagner kommt man an Veuve Cliquot, glaube ich, nicht vorbei. Ansonsten empfehle ich unseren Wein des Jahres, "La Opérette."

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: