"SAP" bezieht neuen Campus in Dresden: Kretschmer spricht von "Riesenchance"

Dresden - Der Softwarekonzern SAP hat einen Campus in den Dresdner Annenhöfen an der Freiberger Straße eröffnet.

In den Dresdner Annenhöfen hat der Softwarekonzern SAP einen neuen Campus für insgesamt 400 Mitarbeiter eingerichtet.
In den Dresdner Annenhöfen hat der Softwarekonzern SAP einen neuen Campus für insgesamt 400 Mitarbeiter eingerichtet.  © Eric Muench

Das neue Bürogebäude ergänze bereits bestehende Räume am Postplatz und biete Arbeitsplätze für weitere 400 Mitarbeiter, teilte der Konzern am Mittwoch in Dresden mit.

Wie viele neue Jobs es geben soll, war noch unklar. Mit dem Campus wolle das Unternehmen seine Entwicklungskapazitäten stärker vernetzen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir am Wissenschafts- und Innovationsstandort Dresden weiter wachsen und die Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern weiter stärken können", sagte SAP-Technikchef Jürgen Müller (40).

Rettung in Sicht: Gibt es noch eine Chance für das Pumpspeicherwerk?
Dresden Wirtschaft Rettung in Sicht: Gibt es noch eine Chance für das Pumpspeicherwerk?

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) zeigte sich erfreut, dass sich SAP im internationalen Großwettbewerb für Dresden entschieden habe.

"Die Geschichte von SAP ist ja eine wirkliche Erfolgsstory. Wir begleiten sie jetzt schon über Jahrzehnte, und das ist ein Erfolg einer klugen Wissenschaftspolitik, die immer wieder auch auf Exzellenz setzt und auf die neuen Themen", sagte der CDU-Politiker vorab bei einem Besuch in Brüssel.

Er sprach von einer "Riesenchance", Dresden für junge Menschen attraktiver zu machen.

Titelfoto: Eric Muench

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: