Schock in Kesselsdorf: Thyssenkrupp schließt Werk, 100 Mitarbeiter stehen vor dem Aus!

Wilsdruff - Traurige Nachrichten aus Kesselsdorf: Stahlriese Thyssenkrupp stellt seinen Betrieb am Standort ein. Rund 100 Mitarbeiter stehen vor dem Aus. Dabei blies das Unternehmen gerade erst zur Personaloffensive.

Der deutsche Industriegigant Thyssenkrupp stellt seinen Betrieb in Kesselsdorf ein.
Der deutsche Industriegigant Thyssenkrupp stellt seinen Betrieb in Kesselsdorf ein.  © Holm Helis

Lackierer, Kräfte fürs Lager und Endkontrolle: In aktiven Stellenanzeigen sucht Thyssenkrupp Carbon Components noch Personal für den 2012 eröffneten Standort nahe Dresden.

In Kesselsdorf setzt der Industrieriese (weltweit 104.000 Mitarbeiter) auf Innovationen, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Hochleistungsfelgen aus Carbon für Sportwagen, Motorräder und Mountainbikes.

Doch jetzt wurde bekannt: Der Geschäftsbereich wird im Laufe des Jahres eingestellt.

"Tech Mahindra" macht dicht! IT-Firma will weg aus Dresden und Leipzig
Dresden Wirtschaft "Tech Mahindra" macht dicht! IT-Firma will weg aus Dresden und Leipzig

Für viele der 100 Mitarbeiter ein Schock!

"Wir wurden kurzfristig informiert. Dabei fand bis letzte Woche noch ein massiver Personalaufbau statt", sagt ein Betroffener.

Laut Geschäftsführer Jens Werner habe der Konzern verschiedene Optionen wie den Verkauf und die eigenständige Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches geprüft.

"Leider haben sich beide Wege als nicht erfolgversprechend für Thyssenkrupp herausgestellt", so Werner, der selbst vom Aus betroffen ist.

Nach TAG24-Informationen schrieb Thyssenkrupp in Kesselsdorf tiefrote Zahlen, sah auch künftig kein profitables Geschäft.

Am Standort werden Carbonfelgen für Sportwagen und Motorräder entwickelt und produziert.
Am Standort werden Carbonfelgen für Sportwagen und Motorräder entwickelt und produziert.  © thyssenkrupp Carbon Components

"Diese Entscheidung haben wir uns nicht leichtgemacht. Wir sind uns der Auswirkungen für die Beschäftigten sehr wohl bewusst", sagt eine Konzernsprecherin. Man sei im Gespräch mit dem Betriebsrat und suche nach sozialverträglichen Lösungen.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: