"Tech Mahindra" macht dicht! IT-Firma will weg aus Dresden und Leipzig

Dresden - Dass Unternehmen Standorte auch schnell wieder verlassen können, zeigt das Beispiel "Tech Mahindra". Der indische IT-Dienstleister (weltweit rund 150.000 Mitarbeiter) stampft offenbar seine Standorte in Dresden und Leipzig ein. Etwa 140 Mitarbeiter sind ihre Jobs los.

Der indische IT-Konzern ließ sich vor fünf Jahren an der Washingtonstraße (Übigau) nieder.
Der indische IT-Konzern ließ sich vor fünf Jahren an der Washingtonstraße (Übigau) nieder.  © Norbert Neumann

Das erfuhr TAG24 von Vertretern der gekündigten Belegschaft. Laut eines Schreibens wurden die Kündigungen kurzfristig zwischen Weihnachten und Silvester ausgesprochen. "Dies sorgte für große Verunsicherung und Enttäuschung", erklärte ein Mitarbeiter.

Bereits im Sommer habe der Konzern sein Bonussystem abgeschafft. Zudem konnte der Betriebsrat nur "minimale Abfindungen" heraushandeln. Die Schließung wurde mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und Verlagerungen ins Ausland begründet.

Ein Sprecher von Tech Mahindra erklärte, dass das Unternehmen die "erforderlichen arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten" habe. Betriebsrat und Mitarbeiter seien rechtzeitig "über die Umstrukturierung unserer Belegschaft" informiert worden. Auch einen vereinbarten Sozialplan habe es gegeben.

Der IT-Konzern siedelte sich 2019 in Dresden an, betreut unter anderem Kunden aus den Bereichen Automobil, Anlagenbau und Pharma.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: