Wintereis statt Striezelmarkt: Händlerin trotzt Beschränkungen!

Dresden - In diesem Jahr ist alles anders.

Susi Müller-Milano (51) zeigt stolz die leckeren Eissorten, die sie an den Dezember-Wochenenden anbietet.
Susi Müller-Milano (51) zeigt stolz die leckeren Eissorten, die sie an den Dezember-Wochenenden anbietet.  © Holm Helis

Eigentlich schließt Susi Müller-Milano (51) ihr Eiscafé an der Leipziger Straße/Hans-Fromm-Straße über die Wintermonate.

Denn ab November verkauft die Tochter von Zirkus-Direktor Mario Müller-Milano (72) im Dresdner Weihnachts-Circus und auf dem Striezelmarkt Pfefferkuchen, Schoko-Obst und Zuckerwatte an Schleckermäuler.

In diesem Advent öffnet sie ihr Café. Notgedrungen - wegen des Umsatzeinbruchs und des Lagerbestandes!

Interkulturelle Jobmesse in Dresden: Hier sind Migranten gefragt
Dresden Wirtschaft Interkulturelle Jobmesse in Dresden: Hier sind Migranten gefragt

"Ich habe ja für den Weihnachts-Circus und auch den Striezelmarkt kräftig eingekauft", zeigt Susi auf die süße Pracht.

Reich verzierte Lebkuchen, Weihnachtsmann-Lutscher, Schneemänner aus Marshmallow-Schaum, Schokobananen türmen sich in den Kisten.

Müller-Milano lässt sich nicht unterkriegen

Ob Mäuschen, kleiner Maulwurf, Flugzeug oder Herz - die Expertin kann fast jeden Pfefferkuchen-Wunsch erfüllen.
Ob Mäuschen, kleiner Maulwurf, Flugzeug oder Herz - die Expertin kann fast jeden Pfefferkuchen-Wunsch erfüllen.  © Holm Helis

"Ich habe sogar selbst Mürbeteigkekse gebacken. Diese Lebensmittel kann ich nicht ein Jahr bis zum nächsten Markt lagern. Die Ware muss verkauft werden."

Deshalb öffnet Susi Müller-Milano ihr Café - an allen Dezember-Wochenenden, (Sa. 13-18 Uhr, So. 14-18 Uhr). Es gibt Wintereis, zehn verschiedene Sorten, u.a. Spekulatius, Christstollen und Glühwein.

"Ich hoffe, dass viele Naschkatzen kommen. Aber ich sehe auch, wie frustriert gerade viele Menschen sind", bedauert die Café-Chefin.

"Jobwunder" macht Dresden auch Sorgen: Wo sollen die 27.000 Fachkräfte wohnen?
Dresden Wirtschaft "Jobwunder" macht Dresden auch Sorgen: Wo sollen die 27.000 Fachkräfte wohnen?

Sie selbst lässt sich nicht unterkriegen, bietet ihre Pfefferkuchen auch am Ballhaus Watzke (Fr-.So.) an.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: